Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 11.11.2007, 19:06
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dr.Topspeed
Hallo, hallo,

da habe ich ja was losgetreten!
Hallo Rolf,

ja das hast Du...

Zitat:
Zitat von Dr.Topspeed
Einige von euch haben mich mit ihren Antworten ein bisschen weitergebracht, andere habe meinen Beitrag gar nicht verstanden.

Noch ein paar Anmerkungen von mir:

- wer sagt denn, dass ich Laie bin? Bei meinen Modellmotoren habe ich mittlerweile über 35.000 U/Min. im Flug gemessen, Motoren selbst bearbeiten mache ich immer (war auch schon paar mal inoffizieller Deutscher Meister im Speedflug)
Also aufgrund des Namens "Dr.Topspeed" und der Anmerkung, dass es um eine einstellige PS-Zahl geht ging ich einmal davon aus.
Einen Modellmotor kann man wohl kaum mit einem AB vergleichen? Deine Modellmotoren sind sicher nicht wassergekühlt!

Zitat:
Zitat von Dr.Topspeed
- 22.000 U/Min ist natürlich nicht auf den Mercury übertragbar. Ich habe mit einem elektronischen Drehzahlmesser schon Drehzahlen gemessen, nicht getunt: mit 7x9: 5.100, mit 9x9 4.500. Kommt mir wenig vor, ohne Kavitation sind bestimmt 7.000 machbar.
Ohne Kavitation ist schon einiges machbar, allerdings der Mercury sollte schon auf seine Nenndrehzahl kommen, ansonsten hast Du die falsche Schraube drauf! Ich denke so um die 5800 U/min sollte er machen... mit der 9x9 Schraube vernichtest Du vermutlich den Motor... das mögen die gar nicht, wenn sie trotz Vollgas nicht mehr auf Drehzahl kommen!

Zitat:
Zitat von Dr.Topspeed
- Vergaser WMC23 vom 10Ps hab ich schon, Durchlass deutlich grösser als beim 6PS (15,5mm zu 19,8mm), die Flatterventile vom 10er hab ich auch, allerdings kein Unterschied zu den in meinem Motor verbauten feststellbar
Ist jetzt die Frage, was sich beim 6er und beim 10er genau unterscheidet... da kann ich Dir leider nicht weiter helfen... es könnte ja durchaus "nur" der Vergaser sein, dann allerdings vermutlich auch was am Auspuff? Ich weiss nicht, wie die Motoren gedrosselt werden.
Allerdings sollten wir hier genau definieren: Entdrosseln ist nicht dasselbe wie tunen! Ein Motor, der durch irgendwelche Maßnahme einen Teil seiner Leistung "geraubt" wurde und der durch Umbau wieder zur ursprünglichen Leistung zurückfindet (entdrosseln) wird dadurch kaum in seiner Haltbarkeit beeinflußt.
Ein Motor der getunt wird, leistet nachher mehr als vom Hersteller vorgesehen und daher geht da auch die Haltbarkeit in die Knie! Meistens jedenfalls.

Zitat:
Zitat von Dr.Topspeed
- es geht nicht um den Aufwand und die hier im Forum immer wiederkehrenden Hinweise wie ... kauf dir gleich was gescheites ...
Ach um was geht es eigentlich? Du willst mehr Leistung, oder?
Leistung kostet Geld und der Hinweis, dass ein stärkerer Motor mit mehr Leistung meist günstiger kommt, als das Umbauen eines schwachen Motors sollte man dann auch erwähnen.
Natürlich, wenn es Dir nur um das Basteln geht und Du ohne nicht leben kannst, dann ist es logisch... der Bastelvirus... dann ist es auch egal was es kostet...
Ich fange dann gewöhnlich an, aus Langeweile z.B. einen Tempomat nachzurüsten (beim PKW) oder sonstigen Blödsinn...

Zitat:
Zitat von Dr.Topspeed
- So, ich geh jetzt in die Garage und fang an mit dem Zerlegen des Motor!
Merk Dir aber, wie Du den wieder zusammen bekommst... und VOR dem Zerlegen kauft man in der Regel die Dichtungen (nicht dass es diese nicht mehr gibt)... jedenfalls wenn man nachher wieder einen funktionierenden Motor möchte!!!

Gruß Markus

PS: Kolben abfräsen etc. das bringt alles nur Ärger!
Mit Zitat antworten