Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 06.06.2010, 14:14
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo an alle Leser,

Also das Aufbohren/Aufreiben der Hauptdüse bringt gar nichts zur Leistungssteigerung!!! Wie schon angenommen fehlt die zusätzlich benötigte Luftmenge. Dazu müsste der Diffusor erweitert werden. Bei früheren Vergasern, siehe Explosionszeichnung weiter unten, kann man bestimmt die Blende (Teil Nr.41) entfernen und die Hauptdüse auf 1,5mm erweitern und hat damit eine größere Kraftstoff/Luft-Gemischöffnung zur Verfügung!

Leider haben die neuen Vergaser von Johnson diese Blende nicht, so dass sich bei ansonsten gleichen Bauteilen (Vergleich 9,9 - 15 PS) die sehr naheliegende Wahrscheinlichkeit ergibt, das das Metallgehäuse werkseitig schon unterschiedliche Diffusoröffnungen hat. Untermauern möchte ich dieses mit der Tatsache, daß es auch zwei verschiedene Bestellnumern für die Vergaser Kpl. gibt. Best.Nr. 9,9PS - 436778 (279,39$); Best.Nr. 15 PS - 439129 (260,84$)

Dies macht aus Sicht von Johnson natürlich auch Sinn. Sonst würde Ihnen ja ein Geschäft entgehen. Es wäre ja viel zu einfach, 50% mehr Motorleistung für eine Stunde Arbeit...

Im weiteren sind verschiedene Düsenstöcke einzeln bestellbar:
9,9PS- COVER, Carburetor body. 10R Models, Best. 438061 .......11,78$ ;
15 PS- COVER, Carburetor body. 15R & 10RH Models, Best.437985......$9.36 USD
bringt bloß nichts wegen der zu kleinen Diffusoröffnung und überhaupt eines anderen Metallgehäuses vom 9,9PS Motor.

Aber in der Summe geht die Leistungssteigerung nur über einen neuen 15PS Vergaser der ganz andere Eigenschaften hat. Dazu siehe Text oben!

Finger weg vom Aufbohren der Hauptdüse bei neueren Vergasern !!! Bringt nichts!!!
Finger weg vom Aufbohren der Hauptdüse bei neueren Vergasern !!! Bringt nichts!!!
Finger weg vom Aufbohren der Hauptdüse bei neueren Vergasern !!! Bringt nichts!!!

Ich hoffe das reicht zur Warnung.

Leider habe ich keinen 15PS Vergaser,.........noch nicht, sonst würde ich die Diffusoröffnung nachmessen. Wenn mir hier jemand helfen könnte !!!

Meine nächste Arbeit ist also wieder das Herstellen der Originalhauptdüse, mit 1,3mm Loch. Damit läuft zumindest mein 9,9PS Motor wieder.

Als nächstes kommt ein 15PS Vergaser kpl. drauf. Und dann mal weiter sehen.
Hier ist meine Frage woher genau bestellen. Bei Um Links zu sehen, bitte registrieren kann ich ihn zwar schön in den Warenkorb packen, aber das wars dann auch schon.......achso die Bestellliste kann ich noch ausdrucken.....und dann?

Ich freue mich über eure Antworten.

lg Paul aus der Tüftlerwerkstatt in Halle
Mit Zitat antworten