Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 14.08.2022, 14:50
Benutzerbild von riareiner
riareiner riareiner ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hydrofoil oder und Trimmklappen

Hallo in die Runde,

ich habe mir für den Urlaub ein Pischel Ribline 4,7 (Rumpflänge 470 cm, Gesamtlänge 500 cm, Breite 230 cm, Gewicht o. Motor ca. 350 kg) mit einem 80 PS Yhamaha Einsprizer, alles aus 2010, gekauft.

Das Boot wird immer nur zu zweit benutzt und beide möchten wir hinten sitzen.
Die Batterien habe ich nach vorne versetzt, habe aber dafür einen 3PS Hilfsmotor (ca. 13Kg) unter die Sitzbank gepackt.

Das Boot kommt auch ins Gleiten, dauert etwas…aber ok, aber bei abfallender Leistung 3700 U/min ist es aber dann nur noch ein Halbgleiter.

Top Speed 65 Km/h bei 5900 U/min

Durch das Ungleichgewicht, Motor und Passagiere hinten sowie der kurzen Länge,
ist jede Welle eine willkommene Sprungschanze, mit einer nicht so schönen Landung.

Die Lösung, das meine Freundin vorne sitzt ist aufgrund Ihrer Rückenprobleme ausgeschlossen.
Sie steht bei entsprechenden Wellen neben dem Fahrerstand.

Nun zurück aus Kroatien habe ich diesen Beitrag gefunden und mir die SE 400 an den Motor geklemmt.

Das Ergebnis nach der gestrigen Probefahrt auf dem Rhein:

Boot kommt sehr schnell ins Gleiten habe das Gefühl das es bei richtiger Trimmung noch nie soweit aus dem Wasser kam (es ist dann nur noch der letzte hintere Meter im Wasser und das Boot fängt dann an ein wenig zu schlingern).
Also eigentlich alles Top.

ABER:
Leistung max. nur noch 5.400 U/min und Top Speed 9-10 Km/h weniger.

Die 10 Km/h tun weh und deshalb bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Habt Ihr da Erfahrungen:
- evtl. Trimklappen anbauen?
- oder Hydros plus Trimmklappen?
- oder doch vorne mit Blei ausgießen?

Lösungen wie längeres Boot oder ein anderer Motor sind keine Alternativen.

Ich freue mich auf euere Kommentare in der Hoffnung mit euerer Erfahrung eine Lösung zu finden, bei der das Boot ordentlich läuft und ich nicht so viel an Geschwindigkeit (max. 5 km/h) verliere.

Viele Grüße aus Worms
Jürgen
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von riareiner