Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.08.2007, 16:50
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor fängt nach langer fahrt zu ruckeln an und stirbt ab.

Nochmals Hallo und noch eine Frage
ich war im September auf Istrien ( gegenüber der Brijuni Inseln ) und bin mit meinem kleinen Booterl und den 9,8 Mercuri rund um die Inseln gefahren ( ok ich wollte zwischen die Inseln durch, aber die Wasserpolizei dauchte wie der Fönix aus der Asche aus einer kleinen Bucht auf und wies mich eigendlich nett darauf hin das das Verboten ist )

Am nächsten Tag fuhr ich, da alles gut gegangen ist zum Hafen Pula und weiter richtung Südspitze. Zwischen dem Hafen Pula und den nächsten Jachthafen ( name fällt mir gerade nicht ein ) fing der Motor zu stottern an und starb ab. jeder Startversuch scheiterte. Erst nach 5 minuten ging er wieder normal, deilweise stotterte er bei hoher Drehzahl.

Zurückgetuckert zu meinem Ausgangspunkt, machte ich eine Essenspause und nach etwa 2 Stunden testete ich den Motor wieder.
Anfangs lief er wieder super aber nach etwa einer halben bis dreiviertel Stunde fast nur dreiviertelgas, fing er wieder zu stottern an und starb ab.
Deilweise konnte ich mit Vollgasdrehen im ein wenig länger am Leben halten.

Das wiederholte sich bei jeder Ausfahrt und ich draute mich natürlich dan nicht mehr weiter weg, da ich nicht wusste ob der Motor wieder anspringt.

Ich habe am Campingplatz den Motor ein wenig zerlegt ( Vergaser, seitlicher Einlass und Auslass ) da habe ich gesehen das Ölkohle etwa 1mm im Brennraum und auf den Kolben sich befindet, die Wangen der Kolben haben auch eine leichte braun verfärbung - muss wohl mal zu heiß geworden sein, aber die ringe sind ok. Vergaser habe ich gereinigt, Kerzen waren leicht obwohl neu nach etwa 5 betriebsstunden mit ölkohle im zwischenraum versehen.

Kann es sein das das Gemisch zu fett war? 1:48 sag ich mal vorsichtig, kann ein Elektro teil defekt sein, das ab einer gewissen Temperatur abschaltet ?

Ich habe auch die Gemischschraube etwas verstellt, aber das musste ich da er kaum Standgas hatte ( in A schon ) aber mit anderer Seehöhe und Luftdruck muss man manchmal nachstellen.

Das Ölkohle zu frühzündungen führen kann weis ich aber etwa 2 Stunden dreiviertelgas und dan fängt es an ?

hat wer einen Tipp ? was das sein könnte ?

lg Emanuel
Mit Zitat antworten