Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.11.2007, 12:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

bitte achte auch darauf, das RIBs ab 6 m Länge in der Regel aufgepumpt über 2,50 m Breite erreichen und eine serienmäßige elektr. Luftpumpe mit Absaugung benötigen, dazu kommt auch noch die erforderlkiche Transportplane zum Schutze der abgesaugten und zusammengelegten Luft-Schläuche.

Längere RIBs als 6 m mit Außenbreite bei 2.5-2,55 m solltes Du meiden, denn diese haben einen zu schmalen Unterwasserrumpf und laufen bei Rauhwasser sehr naß mit Seitensprüh und lassen auch viel Fahrtwind in das Boot herein, weil ihnen der erhöhte breite Bug fehlt. Da liegen Welten dazwischen zw. einem breitern RIB und einem schmäleren. Bei den breiteren RIBs hast Du es auch mit wesentlich tieferen und besser für Rauhwasser ausgeformten Rümpfen zu tun, allerdings sind diese wegen der viel höheren Materialaufwendungen auch teurer.

Also mit anderen Worten, kaufst Du billiger, muß Du auch Abschläge an die Eigenschaften und die Qualität akzeptieren. Kaufst Du ein 6 m RIB neu, dann bitte unbedingt zw. Eur 30-40' budgetieren für Boot-Motor-und Trailer. Gebraucht bekommt man sowas um die 2-3 Jahre alt bereits um die Eur 20-30' in Italien.

Es tut mir Leid für Dich und die Anderen, die die Hanseboot Messe besuchen. Im Norden findest kein gutes Angebot an RIBs, eigentlich ist es sehr schwach was gezeigt wird. Das hatte ich schon früher bei meinen Besuchen in Hamburg immer wieder festgestellt, wo noch WIKING mit auftrat. Die Märkte im Nordern geben auch nicht viel her wegen dem kühleren Wetter, selbst die Nachfrage in D ist mehr als schwach, schaust mal den Absatzkuchen in D in der letzten BOOTE an, da spielen RIBs-Schlauchboote fast überhaupt keine Rolle. Dafür sind Kajüttmotorboote der Renner, ganz einfach weil viele Wetterschutz und eine "Schlaflaube" benötigen.
Mit Zitat antworten