Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.04.2013, 18:19
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

mein Bolzen ist mir direkt am Gewinde abgerissen. Ich habe dann einfach eine handelsübliche Schraube genommen und die mit 2 Muttern gekontert.

Jetzt muss ich zwar zwei Schraubenschlüssel mitnehmen, es gibt aber schlimmeres.

Wobei mich bis heute noch interessieren würde, wie es sein kann, dass die Mutter so fest auf dem Gewinde saß. Vergammelt waren weder Mutter noch Gewinde.
Hallo Dieter, wenn eine Schraube abreist muss diese nicht unbedingt verrostet sein. Es genügt wenn diese mal überdreht (zu fest Angezogen) wurde, das Gewinde der Mutter oder Schraube beschädigt wurde, wenn dann noch dazu das Gewinde nicht gefettet war, kann es schon sein das dass Gewinde so stark verreibt das die Schraube abreisst.

Ich verwende auch eine ganz normale Schraube mit einer Selbstsichernden Mutter. Wenn man die Schraube mehrmals mit der Mutter verschraubt, dann kann diese mit der Hand lösen, sitzt aber doch noch so fest um sich nicht von selbst zu lösen. Bei weiteren Fahrten (Urlaub), wird die Schraube mit einem Schlüssel angezogen.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine etwas längere Schraube anzubohren und nach dem die Mutter aufgeschraubt wurde, eine Sicherungsfeder anzubringen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten