Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.11.2004, 19:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Jürgen, hallo Freunde,

Du hast vollkommen Recht, das für einen guten Trailer auch etwas Geld auf den Tisch gelegt werden muß. Aber bedenke, es gibt auch Grenzen, z.Bsp. am Strand slippen ist so eine Sache, die ich nicht vertrete, entweder an einer guten Betonrampe oder gleich gekrant, zumindest wenn man ein 5 m RIB hat.

Bei einem einem einfachen Schlauchboot gibt es inzwischen auch bessere Lösungen wie sie bei Brenderup oder italien. Trailer Hersteller möglich sind. Die Kosten dürften bei den italien. Produzenten günstiger sein als bei den Dänen. Es müssen nicht mehr die zu versenkenden Trailer sein, da gibt es jetzt feine Lösungen mit vielen Rollen auf den flachbauenden Anhängern, und dazu Kipprahmen, nur man muß sich auch umsehen wo man diese bekommen kann, und sie müssen zu den jeweiligen Schlauchbooten auch passen, was bei den meisten gekauften Trailern leider nicht der Fall.

Wenn Du aber ein Festrumpfschlauchboot mit Motor im Wert um die Eur 20' neu kaufst und dann am Trailer sparst weil Dir die Eur 1,5 ' fehlen für die richtige Ausstattung, dann kann man Dir nicht helfen. Mein STÖGER Alu-Trailer 1000 kg hat kompl. etwas über Eur 3.500 gekostet, das ist ein Batzen Geld, ein 1000 kg Trailer in verzinktem Stahl liegt bei etwa Eur 3.000 in gleicher Ausstattung. Dafür ist aber der Alu-Trailer rund 100 kg leichter und durch verschiedene patentierte Steckglieder in den Profilen auf für ein anderes Boot in Länge und Gewichtsverteilung vollkommen veränderbar. Das stand aber hier nicht zur Diskussion, aber für mich war die besondere Korrosionsfestigkeit und damit Langlebigkeit wichtig, und die sehr saubere Verarbeitung im Vordergrund. Und nachdem ich den Trailer auch jetzt in der 3.Saison viel bewegt habe, er ist durch die vielen Trailerfahrten inzw. bereits über 20' km unterwegs gewesen und es fehlt ihm nichts, 1 Rücklichtbirndl wurde erneuert, bin ich überzeugt das Geld gut angelegt zu haben.
Mit Zitat antworten