Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.12.2003, 11:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oskj,

für ein 4,20 m Luftkielschlauchboot auf Trailer sind 4 Kielrollen sicher optimal. Da es relativ flach baut ab der Mitte nach hinten, dürfte es hoch liegen wegen der Seitenräder mit Kotflügeln. Hier wird es schwierig funktionierende Sliprollen einzubauen, da der Unterwasserrumpf weich ist in der ganzen Breite. Da dürftest Du um eine Versenkung des Trailers nicht rumkommen. Wenn Du Deine seitlichen Auflagen kurbeln kannst, nehme sie beim wassern etwas zurück damit der Rumpf schnell frei kommt. Ansonsten schlage ich vor den Luftkiel vor dem Wassern oder Auswassern des Bootes gut aufzupumpen, damit sie auf den Kielrollen auch Halt haben.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem früheren WIKING Saturn, der wohl einen Holzkiel hatte, aber wegen der relativen Flachheit des Rumpfes im hinteren Bereich, doch sehr hoch auf dem Trailer lag.

Servus Hansi,

habe mir das ZODIAC Medline I bei Pauli sehr genau angesehen und dort wurden mir die Verzurrungspunkte mit den seitlichen hinteren Klampen angegeben. Skischleppösen waren am Spiegel nicht angebracht. Die Klampen sitzen aber für die Bootsverzurrung auf dem Trailer etwas sehr hoch, wodurch Befestigungsgurte am GFK scheuern könnten. Solltest Du Skiösen hinten dran haben, ist hier die Befestigung der Gurte besser (=gesicherte Schnappschäkel).

Wenn Du hinten nur einen Gurt nimmst, was auch geht, so achte darauf, daß dieser nach oben überkreuz über die Motorplatte (bei hochgekipptem Outboarder) läuft damit das Boot nach unten und seitlich fest sitzt. Hinten ist das Hauptgewicht des Bootes mit dem Motor, und da darf das Boot beim Transport sich nicht versetzen und auf dem Trailer arbeiten. Bei einem Gurt ist es natürlich sehr wichtig, daß dieser kräftig ist. Sicherer sind natürlich zwei Gurte. Nun, mein 5 m MARLIN wiegt auch mehr als Dein Medline, ist aber mit 3 Gurten optimal befestigt (einschl. dem Sicherungsstrop vorne an der Winde und dem Niederhaltstrop). Einen 4. Gurt habe ich immer in Reserve dabei, falls dochmal einer sich aufscheuern sollte.

Bei unseren RIB's hängen die Langschaftoutboarder mit der Finne in senkrechter Position sehr niedrig über der Fahrbahn, weil die V-Rümpfe ja auch eine tiefe Lagerung auf dem Trailer ermöglichen. Daher empfiehlt es sich die Motoren in gekippter Position zu transportieren, wodurch die Lichtleiste etwas mehr herausgezogen werden muß bei Transportfahrt (Sicherung nach hinten!). Dadurch können die Gurte überkreuz über die Motorplatte am Spiegel hoch geführt werden.

Erst diese tiefen V-Rümpfe und deren tiefe Lagerung auf dem Trailer machen das trockene Slipen mit nur Reifen ans Wasser möglich.

Gute Idee mit der Laufplanke, auch Rotti hat sowas auf seinem Trailer letztes Jahr nachgerüstet, siehe Bilder im alten FORUM.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten