Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.05.2020, 17:32
Bremer Bremer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.05.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage am Yamaha 5BS Experten

Moin Moin zusammen,

Ich habe letztes Jahr einen Yamaha 5BS 661 gekauft, welcher die ganze Zeit rum stand. Da ich jetzt ein Boot gekauft habe, wollte ich den Motor mal fit machen.
Unter anderem habe ich gestern das Getriebeöl gewechselt. Erst kam ein klein wenig Wasser (wirklich sehr wenig) raus, anschließend ein wenig sehr altes Öl, welches schon braun war. Habe dann neues Getriebeöl eingefüllt (natürlich von unten reingedrückt) und ihn mal ein bisschen laufen lassen sowie die Gänge eingelegt, was auch ohne Probleme funktioniert. Ich höre auch keine auffälligen Geräusche.

Dann folgte ein Problem:
Mir ist mir aufgefallen, dass aus einer kleinen Öffnung am Unterwasserteil Öl oder Fett austritt. Ich bin mir nicht sicher was es ist, warum es dort austritt und überhaupt bin ich kein Aussenborder Experte .
Es war aber von der Menge her nicht wenig und deutlich mehr, als ich an Getriebeöl ist eingefüllt hab. Die Konsistenz war schmierig, Farbe hellbraun und ich bin der Meinung, dass es nach Fett riecht. Einen Ölfilm habe ich auch nicht wirklich gesehen.

Meine Fragen sind jetzt:
Um was handelt es sich? Öl oder fett?
Warum tritt es aus dem Loch aus?
Glaube gelesen zu haben, dass dies eine Öffnung für Restwasser im Schaft ist. Stimmt dies? Und wenn ja, warum tritt dort Öl oder Fett aus?
Kann es damit zusammenhängen, das ich den Schmiernippel entfernte habe und etwas Fett reingedrückt habe (kann nicht einschätzen wie viel, da ich es ohne Presse gemacht habe), welches nun nach unten gelaufen ist? Oder das ich die Propellerwelle gefettet habe und sich das Fett nun durchgearbeitet hat und der Überschuss aus dem Loch wieder austritt?
Oder kann es doch eine defekte Getriebedichtung sein? Wenn ja - warum war es von der Menge her dann so viel und hellbraun?

Des Weiteren habe ich nach dem Lauf noch einmal kurz die Getriebeöl-Ablassschraube geöffnet um zu schauen, was dort auskommt. Es kam kein frisches Getriebeöl und kein Wasser sondern die selbe Flüssigkeit, wie aus dem kleinen Loch kam bzw welches aus dem Getriebe kam, bevor der Probelauf stattfand, diesmal halt etwas heller.
Vielleicht war es auch nur der Rest an altem Getriebeöl, weil evtl nicht alles an Altöl beim Wechsel rausgelaufen ist? Wenn ja, warum kommt dann auch was aus dem kleinen Loch?
Ich habe mal ein paar Bilder angehangen. Die ersten 3 zeigen die Flüssigkeit die aus dem Loch sowie aus dem Getriebe nach dem Lauf kam.
Bild 4, rote Markierung zeigt die Stelle, wo ich eben versucht habe das Unterwasserteil abzubauen. Dabei ist mir die Mutter abgerissen Wäre es die richtige Schraube gewesen, um das Teil abzubauen oder reicht es, die Schrauben der grünen Markierungen zu lösen, um sehen zu können was dort los ist?

Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich hoffe, dass mir hier jemand eine Antwort geben kann. Danke im Voraus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg B3BBA36F-9195-4A13-9780-C343AE9387A5.jpg (246,6 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 084643F7-C863-4D4F-B0CE-48777E050586.jpg (465,8 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16B8E0D9-3A93-44BC-AAE7-3AA31EEC6F4D.jpg (435,6 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 35FD2308-49EC-4A07-8005-C4B099204EF6.jpg (297,6 KB, 49x aufgerufen)

Geändert von Bremer (25.05.2020 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten