Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 28.02.2022, 19:04
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
unabhängig vom Winterblues,
die Erklärungen von Klaus sind mir ehrlich gesagt zu speziell und das er immer den Akademiker raushängen läßt, na ja, jeder wie er mag.
Man kann alles auch gefälliger erklären.
Hallo Peter,

es ist schade, dass es auf dich zu speziell wirkt, weil ich bewusst versucht habe, mit einem anschaulichen Beispiel (Gewichte in den Händen) zu erklären, warum man bei aufgepumpten Schläuchen kaum Druckunterschiede mit dem Daumen feststellen kann und diese Druckunterschiede erst augenscheinlich werden, wenn sich ein niedrigeres absolutes Druckniveau eingestellt hat.

Um es ganz plakativ zu sagen: wenn gar kein Druck vorhanden ist, sieht man es leicht an den eingefallenen Schläuchen und wenn nur ein bisschen Druck vorhanden ist, siehst du es auch sofort an den sich entfaltenden Schläuchen dh der Unterschied ist sehr deutlich und leicht festzustellen, obwohl absolut nur eine ganz kleine Druckveränderung stattgefunden hat.
Wenn der Schlauch schon prall gefüllt ist und du fügst dieselbe Druckveränderung von vorhin dazu, werden nur ein paar Begnadete diesen Unterschied mit Sicherheit feststellen können - Normalsterbliche sicherlich nicht!
Wenn man aber diesen Schlauch mit dem kleinen, nicht spürbaren Druckunterschied in den Kammern später wieder abkühlen läßt, verschwindet der minimale Druckunterschied nicht und reicht aus, dass die eine Kammer dann eben schon komplett platt und die andere noch ein bisschen gefüllt ist - und dann sehen es auch Normalsterbliche

Dass ich den Akademiker raushängen lasse ist sicher nicht meine Absicht und es ist mir auch unangenehm, dass es auf dich so wirkt - aber meine Studenten erwarten von mir, dass ich mich präzise und eindeutig ausdrücke und nicht herumschwafle - vermutlich läßt sich das nicht ganz ablegen.

So wie du dir bei deinen Motoren kein X für ein U vormachen läßt oder Reiner zusammenzuckt, wenn jemand meint, dass ein Lack ohne Härter gleich widerstandsfähig ist wie ein 2K Lack oder auch auch alle anderen Experten in ihrem Bereich ein Problem mit offenkundigem Unsinn haben, tut es mir halt in dem Bereich, wo ich ein Experte bin (im Vergleich zum durchschnittlichen Forumsuser gesehen), unendlich weh, wenn jemand Naturgesetze als Theorie ansieht und mit "Praxisbeispielen" kommt, die elementaren Naturgesetzen widersprechen - es ist anscheinend nur viel schwieriger diesen Unsinn aufzuzeigen, weil für das Verständnis oftmals auch ein Basiswissen Voraussetzung ist und das natürlich nicht jeder hat.

Vielleicht kannst du das nachvollziehen, wenn du es aus dieser Warte betrachtest.

Ich habe ganz sicher keine Standesdünkel, Intelligenz hat auch nichts mit Bildung zu tun und wenn die Dusche nicht funktioniert, ist der Installateur mindestens so wichtig wie ein Chemiker in der Grundlagenforschung - auf meinen Ausbildungstörns ist mir vom Müllmann bis zum CERN-Wissenschaftler schon alles untergekommen ... und mit keinem von ihnen hat es nach dem zweiten Tag je ein Problem gegeben!
Mit Zitat antworten