Thema: Msvö fb1
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 29.08.2008, 12:41
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Das Problem, das der ÖSV (österr. Segelverband, von dessen Prüfungsreferenten im Yachtrevue-Forum auch die Rede ist) meiner Meinung hat ist, dass man mit dem ÖSV-FB2/3/4 prinzipiell ausschließlich Segelyachten fahren darf, jedoch keine motorisierten Schiffe! Freilich hat aber so gut wie jede Segelyacht auch einen Flautenschieber an Bord, den man mit dem "reinen" ÖSV-Schein jedoch nicht nutzen dürfte... (macht ja nix, denn man braucht ja eh nur 500 SM Praxisnachweis auf einer seegehenden und so freilich auch motorisierten Yacht, um überhaupt mal zur Prüfung antreten zu dürfen)

Für dieses Problem hat man eine Lösung in Form einer Technik-Zusatzprüfung vom MSVÖ (Motorboot Sportverband Österr.) geschaffen und der Segler bekommt damit auch den "Motorbootführerschein" - eine feine Sache, aber wozu brauche ich dann überhaupt einen Segelschein, denn für die "Fetzen" am Mast alleine braucht man meines Wissens nach auf keinem der Weltmeere einen eigenen Schein! Und segeln lernen, kann ich auch anders und ohne Prüfung! (z.B. beim A-Schein - ebenfalls vom ÖSV - der aber leider am Meer halt 11e zählt)

So, nun möchte der ÖSV den FB1 einführen, u.a. mit der Begründung, dass ihre Skipper (ohne MSVÖ-Technikprüfung) nun auch mit dem Beiboot in Kroatien ihre Landausflüge machen dürfen, weil die Kroaten ja die FS-Pflicht seit geraumer Zeit auch für Boote unter 5PS eingeführt haben. Da stellt sich mir jedoch die Frage, wie haben diese Skipper bisher ihre Segelyachten führen dürfen, wenn sie einen Flautenschieber an Bord hatten? Fraglich ist dann auch noch, was der ÖSV-FB1+2 Besitzer dann macht, wenn er mal ein bissl weiter rausfahren möchte, als es ihm der FB1 erlaubt - oder ist's eh egal, denn früher ist man ja auch ohne Motorberechtigung gefahren? Dass man sich dann beim ÖSV noch darüber ärgert, dass pro Jahr 2000 kroatische Patente an Österreicher "ausgegeben" werden, ja, darüber kann ich mich nur wundern...

Natürlich will auch der MSVÖ den FB1 einführen und da macht er für mich auch Sinn, denn für die Schlauchbootfahrer wie hier, wäre es echt eine wünschenswerte Alternative zum aufwändigen FB2 vom MSVÖ!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten