Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.08.2018, 10:00
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Naja, das Boot ist noch relativ jung.
Wenn der Zustand stimmt (Kein AF, keine großen Macken und Risse), der
Trailer ordentlich ausgestattet und dimensioniert ist, halte ich den Preis schon für
recht attraktiv.
Den Geräteträger kann man nachrüsten, so wie vieles Andere eben auch.
Da muss man ein wenig rechen. Schnell kommen da mal 10k extra zusammen.
Für einen anständigen Plotter mit Geber nebst Kartenwerk für Europa sind allein schon mal 2-3,5k fällig; ein nautisches Zelt schlägt original mit rund 3k zu Buche, ein Geräteträger so 1500€, ein Bimini läge so bei 900€ glaube ich. Vieles ist meist schon dabei. Wer keinen Geräteträger hat, wird wahrscheinlich auch kein Bimini haben.
Dazu kommen dann je nach Bedarf solche Sachen wie 2. Batterie, Anker, Leinen, Fender, Bravo Pumpe, Enterhaken, Westen, Kompressorkühlbox, Grill, evtl ne andere Persenning, Abdeckungen für Fahrersitz und Steuerstand, Beleuchtung der Staufächer, Musikanlage, Laufsteg für den Trailer usw usw...

Kompromisse sind immer ungünstig weil man damit am Ende eben doch nicht ganz glücklich ist. Dann fehlt immer etwas Spass an der Sache und demzufolge wird die Nutzung automatisch geringer ausfallen und damit der Preis weniger für einen selbst vertretbar, auch wenn das Boot den Marktwert locker hat. Da kommt es dann auf den persönlichen Nutzen an, den man aus seiner Investition zieht.
Am Ende steht dann das obligatorische "Ach, hätte ich doch die 2-3k mehr..."

In Anbetracht des Alters klingt das Dir gemachte Angebot erstmal fair.
Mehr kann man natürlich erst sagen wenn man genau weiss, worum es sich da handelt (Zustand / Ausstattung).
Ob es dann zu Dir und deinem Fahrprofil passt kannst nur Du allein beurteilen.

Am Besten überlegt man sich genau was man braucht bzw. möchte und stellt danach eine Liste auf. Dann kann man am Besten abschätzen wie gut das Paket jeweils zu einem selbst passt.
Überflüssiges kann man evtl. sogar abverkaufen.


Ich persönlich bin daher ein Freund möglichst kompletter Pakete, denn unterm Strich ist Nachrüsten meist deutlich teurer.
Auch würde ich Dir raten, mal zu einem Treffen, besser einem Zar-Treffen zu fahren und die Frau mitzunehmen. Einfach mal beide Modelle am gleichen Tag zu gleichen Bedingungen probe fahren. Dann stellt man - mal unabhängig vom Geld - ganz schnell fest was einem gefällt.
Für das Budget kann man halt im Prinzip eben zwischen den Modellen wählen.
Das Alter halte ich nicht für so ganz entscheidend; der Zustand macht es.
Alter und Zustand stehen bei Boote nicht in unmittelbarer Abhängigkeit zueinander. In IT findest Du 3 Jahre alte Boote die einfach abgerockt sind und hier in Opas Garage schlummern oftmals 10 Jahre alte, wie neu aussehende Schätze.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten