Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.07.2022, 07:22
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 199
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andreas608 Beitrag anzeigen
Mein Nachbar hat ein 380er. Das ist schon etwas größer
Ein 380er ist klarerweise etwas komfortabler, wenn es dann schon auf dem Wasser ist.

Aber die Größe hat beim Transport und Aufbau auch ihre Nachteile. Ich habe Dir da zwei Fotos reingestellt. Da ist mein früheres 380er Alu im Kofferaum von unserem PickUp zu sehen. Die Bootshaut geht bis nach Vorne, über die ganze Länge vom Kofferaum (das zweite Foto dann mit dem vollen Kofferaum, mit dem Urlaubsgepäck einer vierköpfigen Familie .. wobei auch noch Einiges im Wohnwagen liegt).

Das Boot wiegt 80 Kg, die Bootshaut allein ca. 60 Kg. Und ein 380er Boot ist dann auch noch nicht nur länger, sondern auch meistens ca. 20cm breiter, als ein 320er Boot. Also die Packmaße von der Bootshaut sind schon ordentlich.
Wenn man die Bootshaut z.B. aus dem Keller rausholt und zum Auto trägt, dann braucht man eigentlich lange Arme wie ein Orang-Utan, und dann hat der Haufen "Gummi" dabei auch noch ein entsprechendes Gewicht.

Also, der Punkt ist. Beim 380er ist es ein echter Vorteil wenn man beim Transport und Aufbau zu Zweit ist. Und ein Auto mit dem entsprechenden Kofferaum hat. Oder einen Bootsanhänger hat.

Ich habe jetzt ein 320er Boot. Es ist besser handelbar. Wenn ich mal allein auf Tour gehe, dann kann ich das Boot leicht ins Wasser brigen, auch an schwerer zugänglichen Stellen.

Und was den Motor betrifft. Beim 320er reicht jedenfalls ein 10 PS.
Der Vorteil ist auch noch, dass es bestimmte Binnengewässer gibt wo nur 10 kW erlaubt sind. Da ist nun mal a bißl weniger als 15 PS.
Ich fahre derzeit einen 15 PS 2-Takter, der auf 9,9 eingetragen ist. Wenn ich mal einen neuen Motor kaufen würde, dann würde ich auch einen 10 PS nehmen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0694.jpg (176,7 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0707.jpg (167,4 KB, 63x aufgerufen)

Geändert von alf6591 (08.07.2022 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von alf6591
carandi27 (08.07.2022)