Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.07.2004, 22:52
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Wenn die 75 PS angeben, dann haelt es auch 100 aus. Schlimmestenfalls laminierst du 2 Streben ein, und das haelt bombig. Mein Boot, bis 75 PS zugelassen wurde mit 90 gefahren und auch zum kauf angeboten.

Probleme gibts natuerlich im Versicherungsfall. Der tritt hoffentlich nie ein, und tut es auch fast nie, aber dann staubts natuerlich.

Die Hersteller haben ein wenig Spielraum eingeplant, ich kenn das noch von meinen Bootsbauplänen. Der Spielraum ist aber nicht so ganz umsonst, denn wenn du mal zuegig durch rauhe See duest, dann wird die belastung sehr hoch. Gerade am Spiegel mit AB. Ausserdem kann das Fahrverhalten ziemlich unberechenbar werden, wenn du eine gewisse Geschwindigkeit ueberschreitest. Bei meinem Avon sagen mehrere Leute, dass sie es zwar gern fahren, aber nicht ueber 35kn. Dann faengt es an entlang der Längsachse zu kippen. Und das ist nicht wirklich eine sichere Fahrweise :)

In A haette ich auch Probleme eine Zulassung zu bekommen, weil man da eine hoehere Motorisierung eigentlich wieder vorfuehren muss. Und die schauen dann schon, ob es im erlaubten Bereich ist. Klar kann ich das schwaenzen, aber dann darf ich wieder nicht kontrolliert werden. Steht ja alles in der Zulassung.

cu
martin
Mit Zitat antworten