Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 27.05.2009, 10:59
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
....Ersten sind die Beschläge für eine solche Belastung natürlich nicht annähernd geeignet - Gefahr schwerer Schäden bis zum Abreissen des gesamten Spiegels droht. Zweitens: Gefahr von Schäden beim Abstoppen (zwar eher unwahrscheinlich, aber möglich). Drittens: Bei den Kräften, die auf die Schleppleine wirken, möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn sie reisst...

Klaus
Hi Klaus!

Abgesehen davon, dass ich nicht versuchen würde in Gleitfahrt zu schleppen und das hier bloß von der theoretischen Möglichkeit gesprochen wird, verstehe ich Deine Überlegung hier nicht ganz.

Enorme Kräfte auf die Schleppleine (zumindest BIS der Geschleppte in Gleitfahrt kommt) - JA!

Ebenfalls grosse Kräfte an der Bugöse des Geschleppten! - JA!

Genauso an den Heckösen (vermutlich über ein Schleppdreieck auf zwei Ösen verteilt) - JA!

ABER -warum sollte der Spiegel ausreissen?

Die auftretenden Kräfte würden (theoretisch betrachtet) an den oben genannten Punkten auftreten aber doch nicht zwischen Spiegel und Schlauch - oder habe ICH hier einen Denkfehler?

Das Problem sehe ich eher bei der Manövrierbarkeit des Geschleppten:

In Verdrängerfahrt kann der Motor (mit Schraube) unten bleiben, damit kann der Geschleppte wenigstens einigermaßen steuern...

Will man diesen aber in Gleitfahrt schleppen, sollte der Motor hoch, um den Widerstand zu verringern (die "ruhende" Schraube des Geschleppten wäre ja wie ein Bremsfallschirm) - damit ist´s mit Steuern total vorbei!

THEORETISCH dürfte der Widerstand bzw. die Zugkräfte an der Schleppleine sogar GERINGER sein als in "Gerade-Nicht-Gleitfahrt", wobei ich mich hier auf Schlauchboote beziehe.

...ein leichtes, kleines "Schlauchi"...wär´ bei einem entsprechenden Zugboot schon denkbar!

Edit: die letzte Überlegung hat sich mit dem Posting von "Mutti" erledigt (wir haben uns zeitlich überschnitten) - NUN GANZ KLAR: Es geht!!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E

Geändert von Alf2T (27.05.2009 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten