Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 18.12.2022, 13:45
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo Reiner,

Bergeschlaufe schadet nicht. Wir geben sie an unsere Mitglieder auch aus. Solange der Verunfallte mithelfen kann funktioniert sie. Ist er bewusstlos wird es schwierig. Vorschrift bei uns ist ein Rettungsmittel (Wurfkörper 100N Auftrieb) mit 10 Meter Schwimmleine, das kann auch ein Ring sein. Den Rettungsring empfehle ich immer als Sicherheit zwischen Person im Wasser und einem selbst. Nach Möglichkeit keine direkte Verbindung zu jemandem im Wasser herstellen. Jemand in Panik kann ganz schöne Kräfte entwickeln.

Aber ich empfehle immer Training, so wie Du es mit der Feuerwehr gemacht hast. Einfach bei schönem Wetter mit dem eigenen Boot ausprobieren. Nachdem wir mit unseren Booten extrem wendig sind, lohnt sich der Wurf eines Rettungsmittel eigentlich nicht. Bis Du es vorbereitet, geworfen und getroffen hast, bist Du mit dem Boot schon an der Person.

Eine Person, die nicht mehr selbst unterstützen kann ist immer so ein Thema. Einfach ausprobieren. Die Erkenntnis, dass man es vielleicht alleine nicht mehr schafft und dafür frühzeitig Unterstützung anfordert ist auch viel Wert. Dann kommt auch nicht so viel „theoretischer“ Unsinn zustande, wie manche hier schreiben.

Und es macht auch Spaß so etwas mal zu testen. Gibt auch Techniken mit Armen über Kreuz etc. Du kennst es wahrscheinlich. Wenn man auch mal wieder die stabile Seitenlage auf dem eignen Boot probiert schadet es auch nicht. Insbesondere ohne feste Liegeplattform. HLW hast Du ja schon angesprochen. Auch so ein Thema. Von dem her bin ich mit dem ZAR ganz glücklich. Wobei mir querliegende SUPs lieber sind. So eine HLW ist kein Spaß und brauche ich eigentlich nicht mehr.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von thball
rg3226 (18.12.2022)