Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 25.06.2009, 08:28
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Torsten,

Danke für den Hinweis. Einen Anschlag hat der Wipprahmen, aber nur zwecks Kippsicherung bei Leerfahrten, muss man nur eine Metallplatte einschieben und sichern.

In den meisten Fällen muss ich auch Höhe überwinden - hab also keine betonierte Rampe mit Gefälle, ich steh gerade am Wasser und muss von der Trailerhöhe auch den Bug sanft ablassen, bzw. wieder hoch ziehen.

Dazu ist es unerlässlich, dass zumindest die letzte (erste) Rolle auf Wasserhöhe ist (meistens unter Wasser) und über die zweite Rolle die Bugöse ragt und dort das Gurtband eingehängt wird.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

In Griechenland werden die Trailer versenkt und zwar je größer das Boot, desto tiefer der Trailer mit *hinauffahren* des Bootes.
Es könnt durchaus sein, dass ich für den nächsten Trailer auf die Wippe verzichten werde, auch wegen der Kosten und zum *Versenker* werde, dafür aber jedes Jahr die Radlager und angerostete Teile einfach wechsle - jetzt hab ich auch die Schrauben und Muttern dazu am Trailer.

Ich war der irrigen Auffassung ein neuer guter Trailer hält ohne Macken die nächsten 6 Jahre - bei einem Billigprodukt fangen die *Sanierungen* nach einem Jahr an - das ist halt verkehrt. Es gibt sowohl das Eine als auch das Andere - je nach Belastung und Gebrauch.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten