Thema: Slippen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.05.2017, 22:01
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Hab das vor nicht all zu langer Zeit einem User im Forum geschrieben, ev. passt das hier dazu!

Ob du dein Boot so slippen kannst, das die Radnabe und Bremsen nicht ins Wasser getaucht werden muss, hängt von folgenden Faktoren ab:

1) Schräglage der Slippstelle
2.) Wassertiefe der Slippanlage bei Beginn des Eintauchens der Unterseite des Heckes.
3.) Gewicht des Boote und Art des Unterwasserschiffes
4.) Gewichtsverteilung des Bootes bzw des Motors und Art der Motorisierung.
5.) Länge des Bootes
6.) Art des Trailers Starr oder Kipptrailer
7.) Länge des Trailers
8.) Ort der Befestigung der letzten Slipprollen
9.) Bodenfreiheit des Bootes am Trailer
10.) Ausladung des Trailers bzw. der letzten Kielrolle bzw Slipphilfe ( wichtig wann das
Boot zu kippen beginnt)

Was ich auch sagen will es hängt auch, wenn die Slippstelle nicht gleichmäßig ist, vom Wasserstand ab,und auch wo dein Tank angebracht ist.

Ist er weiter vorne und voll beim Reinslippen hast du einen anderen Kipppunkt, da schon mal 100 bis 200 Kg Gewichtsverteilungsunterschied vorhanden sein können und das ergibt wieder einen anderen Kipppunkt, auch wenn du den Tank hinten hast und vor dem rausslippen volltankst, kannst du Grundberührung haben, was beim Hineinslippen nicht war.

Habe meinen Hänger so ausgerichtet, das ich die geringste Bodenfreiheit vom Boot erreiche, und die Slipprollen möglichst tief und die letzte möglichst nach hinten versetzt habe, wobei bei Kipprollen immer die Mitte des Messpunktes gilt.

Bei Kipptrailer beim Slippen bei flachen Slippstellen nicht kippen, da die Ausladung geringer wird. Das Boot taucht früher ins Wasser beim Kippen, und damit an seichterer Stelle, als bei starren Hängern.
Kipptrailer dienen eig. Vorweg zum Slippen auf Kaimauern und Stufen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten