Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.07.2018, 09:34
Benutzerbild von BMW_Lady
BMW_Lady BMW_Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Persenning selber nähen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir waren fleissig dabei unser Booti nach dem Urlaub wieder zu putzen, den Rumpf zu polieren und den Schlauch die nötige Pflege zukommen zu lassen. Da wir es für diese Arbeiten auf unserer Hofeinfahrt im Freien stehen haben, war es uns zu lästig ständig die starre Zeltbodenplane drüber zu werfen und zu verzurren. Der Wind hat sie auch ab und an mal verrutscht. Deshalb haben wir beschlossen eine Persenning selber zu nähen. Wir haben uns schlau gemacht und dachten wir fangen einfach mal an. Wir haben einen UV beständigen Wasserdichten Persenningstoff gekauft, spezielles UV beständiges extrem reissfestes Garn, Persenninghaken, Kunststoffösen und ein Gurtband. Dann sollte es losgehen. Den Stoff haben wir in hellgrau gewählt, damit sich das Boot drunter in der Sonne nicht so aufheizt, ist jetzt nicht unsere Lieblingsfarbe geworden, aber es erfüllt seinen Zweck.

Wir haben am Bug begonnen und die erste Form abgesteckt, dann gings rein ans nähen, dann wieder raus und Probelegen. Sodann kam der Schlauch dran und hinten wollte ich die Überstände eben auch schützen. Dann gings auch wieder ans abstecken und wieder rein und nähen. So haben wir alle Teile zusammengesetzt, denn es ist ja egal wenn man eine Naht hat. Es gibt wasserdichtes Nahtband, dass man einfach unten drunter drauf bügeln kann und dann ist es dicht. Also X mal raus zum Boot, abstecken und wieder rein und nähen und wieder raus... KM Geld kann man dafür leider nicht beantragen Zwischendurch habe ich mir gedacht "warum tu ich mir das eigentlich an". Denn ich habe eine ganz einfache (damals bei Quelle gekauft) 10 Jahre alte Nähmaschine und je mehr Stoff es wurde desto schwieriger wird es zum Durchschieben. Als Nadel habe ich mich für eine Ledernadel entschieden. Pünktlich zum Sonntag ging mir dann das Garn aus, dabei hatte ich 100Meter vernäht also musste ich neues bestellen. Das kam dann am Dienstag und es ging weiter mit der Näherei. Viele Nähte sind doppelt genäht, sodass sie nicht reissen können und das Gurtband ist ebenfalls doppelt vernäht. Die Ösenlöcher haben wir alle 12cm eingeschlagen und die Ösen zugeklippst. Das Seil ist ein Expanderseil und passend zum Rest. Wir wollten die Persenning sehr passgenau, sodass wir das Boot so auch ins Winterlager stellen können um es vor Staub zu schützen und eben auch draußen stehen lassen können, für die Zeit der Vor- und Nachbereitungen. Da wir sehr viele Haken verwendet haben, weht das bestimmt auch kein Wind weg

Insgesamt lief die Nähmaschine über 10 Stunden und dann kommt noch das Probelegen und Stecken etc dazu, 150m Garn sind vernäht und die Materialkosten belaufen sich auf ca 200€. Wir sind zufrieden, sie ist nicht perfekt, aber mehr als wir erwartet haben hinzubekommen

Die Rücksitzbank bekommt noch ein Hauberl.

seht selbst

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Liebste Grüße aus Oberding

Was das Ziel ist, bestimmt nicht der Wind, sondern der Mut des Steuermanns
Mit Zitat antworten