Thema: Torqeedo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 02.07.2019, 08:37
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rubicon Beitrag anzeigen
Mein Senf dazu:
Ich habe ja jetzt beide, den 1003 und den 1103.
Das Beste am neuen 1103 ist der Geräuschpegel - sonst nichts. Leise ist er wirklich.
Mit dem alten 1003 bin ich mit einem Akku (915 Wh) bei 6 km/h ca. 24 km gekommen.
Mit dem neuen 1103 nur mehr ca. 18 km. D. h., er braucht mehr Strom um gleichschnell zu fahren. Die Kraft/Beschleunigung ist spürbar schwächer.
Gut, dass ich meinen "alten" nicht verkauft habe. Ich kann, wenn ich will, mit (inzwischen 3 Akkus) weite Strecken zurücklegen, oder mit dem "neuen" einen leisen Badetag machen.
Für Segelboote als Hilfsmotor würde ich den alten nehmen.
ja, da muss ich dir leider vollinhaltlich zustimmen!

An dem 1103er ist nichts besser geworden, außer das Geräusch. Ich hab den Eindruck, dass die Techniker beimTorqeedo einfach schnell was gebaut haben, weil viele den leisen Lauf der Konkurrenz gelobt haben.

Unterm Strich, waren die letzten 1003er auch schon leiser, als die Ersten. Und bei Weitem kraftvoller - vermutlich durch das Getriebe (= Geräusch). Man kann eben nicht alles haben.

Auch das mit der Reichweite stimmt. Obwohl, ich zugeben muss, dass ich gerne mal ein km/h - oder auch zwei - schneller unterwegs bin, weil man den Motor einfach nicht hört und dadurch gleich mal ein wenig mehr Watt einschaltet.
Ich bin nie über 150Watt gefahren, beim herumtuckern, jetzt sinds gern mal 200/250
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten