Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 23.08.2012, 01:25
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Den Drehzahlunterschied könnte eine zu hohe Oktanzahl ohne Klopfsensoren erklären. Aber nicht die geringere Beschleunigung.
Mein Mariner 6PS mit an die Drosselklappen-Mechanik gekoppelter Zündzeitpunkt-Verstellung bringt mich mit 95Oktan auf knapp 14 Knoten. Aral Ultimate 102 lässt den Motor bei Vollgas aus dem Auspuff brüllen und ich hab nur noch 12,5 Knoten auf dem GPS. Außerdem wird der Motor heißer.
Im Gegenzug ist aber das Laufgeräusch bei Halbgas, wenn die Zündzeitpunkt-Verstellung gerade das Maximum erreicht hat, deutlich angenehmer und hört sich weniger hart an, wenn ich 102 Oktan im Tank hab.
Die Beschleunigung ist jedoch unverändert bzw. subjektiv bei dem Ultimate-Zeug minimal besser.

Ist bekannt, wie die Injektoren arbeiten? Wenn ein Injektor beschädigt ist und das Benzin der einen Tanke eine etwas andere Konsistenz hat, warum auch immer, ist vielleicht der Druck nicht ausreichend um das Ventil zu öffnen (zu dünnflüssiges Benzin verabschiedet sich durch eine defekte Dichtung im Injektor in die Leckleitung, oder ähnliches). Bei Injektoren mit Piezo-Ventilen könnte natürlich auch zu dünnflüssiges Benzin durch einen teilweise defekten Injektor in den Zylinder entweichen und ein zu fettes Gemisch erzeugen. Beide Zustände sind möglicherweise am Zündkerzenbild zu sehen: ca. eine halbe bis ganze Minute Vollgas und dann STOP mit der Reißleine. Dann Kerzen raus und angucken. Braun=Okay, Dunkel=zu fett, Hellbraun bis weiß=zu mager.

Was mir grad noch einfällt: Gibts in der Gegend Ethanol-Schrott? Wenn die nicht konstant ihre Tanks umrühren, entmischen sich Ethanol und Benzin und man hat Benzin-Destillat mit ungefähr 87 Oktan + 120 Oktan Ethanol. In Auto-Foren wird empfohlen, nach dem Rührprotokoll der Erdtanks zu verlangen, wenn man mangels Alternative E10 tanken muss. Und selbst dann kann es einem passieren, dass man statt 10% Ethanol doch 15 oder sogar 20% im Tank hat.
Kann man übrigens leicht am Geruch erkennen. Wenns nach Spiritus stinkt, ist das Benzin mit Ethanol "gepanscht". Nach DIN-Vorschrift und EU-Norm versteht sich -.-
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten