Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 01.01.2012, 18:19
günter46 günter46 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich möchte mich nun noch mal zu dem Thema äußern, weil ich das Gefühl habe, dass einige mich für einen grünen Spinner halten. Daher möchte ich auf einige Meinungen eingehen:
"Das CO2 war überigens früher auch in der Athmophäre, also kann die Natur mit dem Treibhauseffekt definitiv umgehen"
Natürlich kann die Natur das, aber ob der Mensch das kann, ist eine andere Frage. Als die Kohle-, Gas- und Ölvorkommen entstanden, war vom Menschen noch keine Spur vorhanden.
"Wann werden Containerschiffe und Passagierflugzeuge mit Sonnenenergie fahren bzw. fliegen?"
Das könnten sie heute schon ( siehe Cryoplane ), wenn:
"müsste man eine Pro-Technologie-Bewegung unterstützen um Brennstoffzellen-, Akkumulator- und Wasserstofftechnologie nach vorne zu bringen."
Das ist genau der Punkt! Die technologischen Möglichkeiten, uns unabhängig von fossilen Energiequellen zu machen, haben wir heute schon. Natürlich weiß ich auch, dass dies nicht von heute auf morgen geht, aber mit Sicherheit viel eher als uns die Energiekonzerne glauben machen wollen.
"was macht die Effizienzsteigerung eines Automotors um 0,8l/100km in der Gesamtbilanz aus?"
Naja, bei einer Senkung von 8l auf 7,2l/100km sind das 10%! Damit könnte man in Deutschland auf ein Kraftwerk verzichten! (Kraftstoffverbrauch durch Verkehr in D ca.20% am Energieverbrauch) Es gibt (gab?) ein 3l-Auto, das sind mehr als 0,8l weniger als der heutige Durchschnittliche Verbrauch!
Das größte Problem meiner Meinung nach ist nicht die Energieknappheit, sondern die Veränderung unseres Klimas. Wenn Energie knapp wird, wird es teurer und wir werden uns darauf einrichten, sprich sparen! Wenn das Klima sich verändert hat, können wir das nicht so schnell wieder rückgängig machen! Dagegen sind die paar Milliarden € Schulden, die wir unseren Enkeln hinterlassen eine Kleinigkeit.
__________________
---------------------------
Gruß Günter

Z-Ray II 500 (3,60m) + 9,9 Yamaha
Mit Zitat antworten