Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 04.01.2011, 18:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
Hi Dieter
Ja das sind schon super Batterien die gewickelten.
Auch die Preise sind super
Aber auch für diese Batterien gibt es leider auch eine Vorgeschriebene Ladevorschrift ! Die laut Hersteller auch penibel einzuhalten ist.
Und genau dieses, ist mit den herkömmlichen AB ( jedenfalls die ich kenne )
nicht zu machen.
Es gibt im Markt super-billige (recyclete Batterien) und super-teure (Gel-Batterien). Die Batterien mit Orbital-Technik liegen im oberen mittleren Bereich. Wenn man die Lebensdauer und die wirtschafliche Zuverlässgkeit dagegenrechnet, dann schlägt die Orbital-Technik alles andere.

Das Du Bedenken hast wegen der Ladevorschrift, kann ich verstehen, das sollte man auch beachten zumindest bei den älteren 2-Takt Versionen. Aber bei einem japanischen HONDA BF30 sollte man sich keine Gedanken machen, wenn dessen Ladeelektrik i.O. ist. Da braucht man auch keine zusätzlichen Regler.

Habe an meinem Boot eine EXIDE Maxima 900 mit 70 Ah. Hatte seinerzeit Anfang 2002 beim Boots-Neukauf in der Werft eine zuverlässige langlebige Batterie für den HONDA BF40 verlangt. Verbraucher an Bord waren Navibeleuchtung und GARMIN GPS PLotter. In 2005 kam ein HONDA BF50 ans Boot, und Ende 2006 wurde ein YAM F60 aufgerüstet. In der Saison war die Batterie im Boot, außerhalb war diese ausgebaut und stand in der trockenen ungeheizten Garage und hing an einem WAECO Conditioner. Diese EXIDE Batterie ist nun über 300 B'Std. in Betrieb und inzw. rund 9 Jahre alt. Derzeit hängt sie wieder am Conditioner und ich habe keine bedenken, das sie im Frühjahr wieder zuverlässig ihren Dienst im Boot aufnehmen wird.

Bei Achim geht es ja um ein Beiboot. Hmmm ... die Starterenergie kann man ja auch mit einem Powerpack lösen, oder?
Mit Zitat antworten