Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 29.03.2006, 17:16
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Notfalltasche

Hallo, für die die mich noch nicht kennen. Mein Name ist Wasilis Kolowos arbeite derzeit als Notarzt und Intensivmediziner in Bad Brückenau (Bayern)

Ich denke man sollte mindestens 3 Versionen einer Notfalltasche definieren-

1. Minimalversion mit Beatmungsfoil o.ä., Gummihandschuhe, etwas für eine primäre Wundversorgung usw. das passt in eine Walkmanntasche; das sollte jeder dabeihaben und benutzen können.

2. erweiterte Version von der Größe einer Damenhandtasche

3. Profiversion mit Intubationsmöglichkeit und O2

Ich werde, wenn es gewünscht eine praxisrelevante Auflistung dieser Taschen erarbeiten und eine Kurzanleitung.

PS. Nochmal zum "Abbinden". Es ist korrekt das es in der Klinik nicht gern gesehen wird da Gewebsnekrosen auftreten können- und bei jüngeren Verletzten tritt eine Blutstillung selbst nach größeren Verletzung meist spontan ein. Trotzdem bei großen stark blutenden, zereissenden Verletzungen (z.B Fuß in den Propeller) sollte man auch die Extremität abbinden. Das geht mit einem Tampen und eine Hebel. Aber Vorsicht alle paar Minuten kurz öffnen und da Blut zirkulieren lassen.

Atemhilfen. Ambubeutel sind ohne Übung kaum zu korrekt zu bedienen. Aber den Mund freimachen und eine paarmal reinpusten kann man sehr leicht erlernen. Aber wenn einer vollgekotzt und blau vor einen liegt?? Da sind so kleine Hilfen, wie Folien usw. sehr nützlich (Gibt s sogar als Schlüsselanhänger).

Gruß Wasilis
Mit Zitat antworten