Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 01.05.2021, 09:33
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Wenn ich nur zun Baden in einer Bucht fahre und dort ankere dann brauche ich keine 20m Kette.
Es gibt so etwas wie gute Seemannschaft und die Physik hinter dem Ankern ist für alle gleich.
Manchmal denke ich mir, was sich manche Skipper dabei denken, wenn sie ihren Anker nicht einfahren, weil sie nicht verstehen, wie ein Anker funktioniert- beim ersten Windstoß driften sie dann durch die halbe Bucht und reißen dabei auch die Anker der anderen Boote heraus.

Nur weil es meistens irgendwie funktioniert und nichts passiert, heißt das noch lange nicht, dass es richtig und verantwortungsvoll ist

Bei einem Segelboot ist es unwahrscheinlich, dass beide Segel und der Motor ausfallen und ich kann mir daher in Notsituationen immer noch irgendwie helfen- wenn bei einem Motorboot der Motor ausfällt und ich kein vernünftiges Ankergeschirr habe, kann das Boot in ein paar Minuten so aussehen, wie der kürzlich besprochene Zar 53 Totalschaden.

Bei der Ankerkette aus Bequemlichkeit zu sparen, auch wenn man nicht vor hat, zu übernachten, entspricht nicht guter Seemannschaft (das Gewicht der Kette wirkt auch als Ruckdämpfer bei Böen oder Heckwellen von größeren Booten und verhindert damit das Ausbrechen und Slippen).
Mit Zitat antworten