Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 20.03.2006, 21:32
Anna Anna ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Joe,

die Vorposter von mir haben alle recht - ich weiß es aus eigener leidvoller Erfahrung.
Ich habe im vergangenen Jahr genau so angefangen, wie Du jetzt anfangen willst- mit einem Badeboot (nur wusste ich das damals noch nicht) und mit einem Elektromotor.
Das Badeboot war von Sevylor ein Fishunter HF 250 .
Der E-Motor von Minkotta (Endura 30). Zu dem Boot hatte ich mir seinerzeit sogar noch eine extra Schutzhülle gekauft, die für mehr Verwindungssteifigkeit sorgen sollte.
Das ganze war ein Schuss in den Ofen. Gefahren bin ich damit genau zweimal - dann hatte ich die Nase voll. Glücklicherweise nur vom Boot und nicht vom Wasser.
Davon abgesehen, dass das Boot mit mir, meinem Zwergdackel, den Akkus und einem Rucksack so voll war, dass der Dackel und ich uns kaum noch bewegen konnten, machte auch das Fahren keinen Spass.
Mehrmals riss es mir den Motor vom Heckspiegel (Heckspiegel gehörte nicht zum Boot- musste ich als Zubehör extra kaufen). Selbst der kleine Endura hatte für diese Konstellation noch zuviel Power.
Beim Fahren hat man auch richtig gemerkt, dass die meiste Power die der Motor geliefert hat nicht dazu genutzt wurde, das Boot anzutreiben, sondern sinnlos im Wasser "verlorenging". Die ganze Konstruktion war einfach viel zu wabbelig (Boot hatte 0 Verwindungssteifigkeit) um damit wirklich voran zu kommen. Nicht mal bei absolut ruhigem Wasser.
Ich bin zwar keine Anglerin - aber als großes Manko beim Angeln könnte ich mir ausserdem vorstellen, dass man in so einem Badeboot nicht sicher stehen kann .... ????
Na ja - was soll ich Dir sagen - nach den zwei recht frustrierenden "Törns" mit dem Fishhunter (nicht mal auf einem Fluss - nur auf Binnenseen nahe Berlins) habe ich mir dann dieses Boot (auch von diesem Anbieter) zugelegt: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das war schon mit dem E-Motor ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich habe zwar hier auch nur das kleine 2,65 m Boot - aber für 2 Erwachsene, den bereits erwähnten Dackel und Bade-Gepäck reichte das locker.
Wir hatten damit im vergangenen Jahr schöne Tage auf dem Plauer See ..... nur habe ich mir dann im Anschluss einen kleinen Benzinmotor gekauft....
Der E-Motor war mir zu lahm .... Erst mit dem kleinen Benziner ist jetzt wirklich alles so, wie ich es von Anfang an wollte. Ich habe für mich eine Lösung gefunden, die ich zur Not auch alleine noch kräftemäßig "händeln" kann (mit Bugwagen + Heckrädern) und die Geschwindigkeit ist für mich auch absolut ausreichend.

Ich kann Dir nur raten : Erspar Dir eine solche Odyssee. Für das Geld, was ich so für das Badeboot + Zubehör dazu "verplempert" habe, hätte ich mir lieber sinnvolles Zubehör für das aktuelle Boot kaufen sollen.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man bei den Billigangeboten letztlich doch nur draufzahlt .....

Viele Grüße von Anna
Mit Zitat antworten