Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.06.2020, 10:36
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Micado Beitrag anzeigen
3) Trailer: Ich hätte eigentlich gefragt, ob es überhaupt Sinn macht, für so ein kleines und leichtes Boot einen Trailer anzuschaffen, aber nach Recherche nach Erfahrungen im Forum bin ich mittlerweile der klaren Meinung: ja. Gefühlt jeder, der zunächst am Wasser auf- und wieder abgebaut hat schreibt, dass er mittlerweile einen Trailer hat und den Aufwand am Wasser leid war.
Hallo Daniel,
diesen Punkt würde ich noch mal in Frage stellen. Was den Aufwand beim Auf- und Abbau angeht, spielt die Art des Bootes und natürlich das Gewicht der einzelnen Komponenten, insbesondere des Motors eine wesentliche Rolle.

Ein Boot mit Holz- oder Aluboden ist da sicherlich deutlich aufwändiger als ein Boot mit HD-Luftboden. Und einen 25 kg 6 PS ist deutlich handlicher als ein 45+ kg 20 PS.

Zitat:
Zitat von Micado Beitrag anzeigen
Auto/Trailer wegparken,
Ich kenne nicht genau die Situation in Iznang oder Moos, aber allgemein ist es schon mit Auto ohne Hängerc schwer, am See einen Parkplatz zu finden. Mit Gespann dürfte das bei gutem Wetter, erst recht am Wochenende oder in den Ferien schwer werden. Unter Umständen suchst du länger einen Parkplatz, als andere ihr HD-Boot auf gebaut haben.

Aber wenn du ein ganz leichtes Boot nimmst, könntest du ja auch dein Auto als Trailer nehmen. Na ja, vielleicht nicht beim slippen ;-)
Aber Boot auf den Dachträger...

Je nach Auto dürfte das bis 30 kg Bootsgewicht fast noch alleine gehen. Zu zweit sollten 40 kg kein Problem sein. Der motor müsste dann halt in den Kofferraum oder auf einen Heckträger.

Zitat:
Zitat von Micado Beitrag anzeigen
2) Motor: meine bisherige Recherche sagt mir, dass man bei dem Punkt was den Hersteller angeht wenig falsch machen kann. Zumindest was neue 4-Takt Motoren angeht.
Wenn der Boot/Motor nicht mit Trailer transportiert werden, dann macht es Sinn, einen zu nehmen, der auf 3 Seiten gelagert werden kann.
Das geht z.B. beim Suzuki DF6 und beim ganz neuen Tohatsu Um Links zu sehen, bitte registrieren. Die baugleichen Um Links zu sehen, bitte registrieren und Mercury F6 dürfen nur auf einer Seite gelagert werden.

Gruß vom Bodanrück
Mark

PS: Ich möchte mir auch ein 6PS Boot kaufen. ich werde ein Um Links zu sehen, bitte registrieren nehmen. Das wiegt 35 kg und soll wohl auch mit einem kleinen 6 PS Motor ganz ordentliche Fahrleistungen bieten.
Bei 2 Personen würde eventuell sogar ein 300LX gehen. Das wiegt nur 31 kg. Also perfekt fürs Autodach...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten