Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.07.2006, 18:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Berny,

Dein jugendlicher Drang Dinge in Bewegeung zu setzen verdient Bewunderung. Jedoch begibst Du Dich total aufs Glatteis aus meiner Sicht.

Wir ersuchen sie deshalb, mit den zuständigen kroatischen Behörden in Kontakt zu treten und eine Vereinbarung zu treffen, wonach das Österreichische Binnenpatent auch in den küstennahen Bereichen (Fahrbereich 1) anerkannt wird (wie es derzeit zwar gehandhabt, aber eben nicht offiziell geschrieben ist!).
Hierfür scheint es eventuell auch günstig, den österreichischen Fahrschulen die Möglichekeit zu bieten, den Küstenschein FB1 zu lehren.
Die notwendigen Informationen könnte man auch als Zusatzprüfung einrichten, aber es muss nicht eine vollständige Ausbildung für den FB2 oder 3 sein.

Dies würde den meisten österreichischen Urlaubern helfen, der rechtlichen Grauzone, in der sie sich bewegen, entlich zu entkommen.


1. Einen Binnenschein auf Küstenbereiche auszulegen steht nicht Interesse der Wassersportverbände, weder in Österreich noch innerhalb der EU, zu der auch Österreich gehört. Dazu sind die Belange für See wesentlich komplizierter und setzen ein anderes Wissen voraus.

2. Die österreichischen Wassersportler bewegen sich nicht innerhalb einer Grauzone in Kroatien an der Küste, da es ja in Österreich auch die beiden Seepatente für die Küste gibt. Auch hier wird das erforderliche Seewissen vermittelt, das für Küstenfahrt nötig ist.


Warum stimmst Du Dich nicht mit Fachleuten wie Edwin oder Herbert in solchen Führerschein-Sachen ab. Da würdest Du bestimmt richtig aufgeklärt werden, was wirklich Sache ist. So ein Schreiben und dazu auch noch als FORUMS-Petition auf einen Minister los zu lassen, ich weiß nicht, überlege Dir das bitte nochmal. Ich finde das mehr als unglücklich was Du da vorhast.

Auch hier in Deutschland werden die beiden Spotbootführerscheine für See und Hochsee nicht verschenkt und setzen für die Prüfungen grundsätzliches Seewissen, Navigation und Fahrpraxis voraus. Und ein Batzen Geld mit Zeit kosten sie auch noch dazu.
Mit Zitat antworten