Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.07.2006, 18:40
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

hoho Dieter, so einfach ist das nicht!

Laut Verkehrsministerium gibt es keine internationale Vereinbarung mit Kroatien, wo ein österreichischer Schein anerkannt wird!

Demnach auch nicht offiziell der des MSVÖ und des ÖSV!
Deshalb ist das auch eine Grauzone!!!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Zitat:
Für eine gegenseitige Anerkennung von Sportpatenten gibt es keine internationalen Abkommen oder EU-Regelungen. Sie liegt somit ausschließlich im Ermessen der Küstenstaaten. Es ist jedoch weltweit üblich, amtliche Sportpatente anzuerkennen, wenn der Inhaber Angehöriger des ausstellenden Staates ist. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass Ausweise, die von den gesetzlich genannten Verbänden, dem "Motorboot-Sportverband für Österreich (MSVÖ)" und dem "Österreichischen Segelverband (ÖSV)", ausgestellt und mit dem Vermerk der Gleichwertigkeit (mit amtlichen Ausweisen) versehen wurden, anerkannt werden.

Und das heißt, es gibt keine Regelung !

Ob das im Interesse der Wassersportverbände liegt, ist mir ansich egal, ich bin nicht bereit, unmengen von Geld auszugeben, um ein Patent für einen Bereich zu machen, den ich in meiner Bootsklasse (ach ja, dein Boot auch, oder?) gar nicht befahren darf.

Also, warum soll nicht vereinbart werden, was schon lange usus ist?
Und derzeit ist der Umstand so, dass die österreichischen Binnenpatente auch für den Fahrbereich 1 in Kroatien "anerkannt" werden. (anerkannt in Anführung, weil eben nicht offiziell, aber praktisch!)

Und noch ein Ding, es geht auch um den Umstand, dass die österreichische Prüfung für das Seen und Binnenpatent kein Klax ist, sondern dass man da schon ordentlich was lernt.
Ich denke, dass eine Zusatzschulung bezüglich der wichtigsten Bestimmung im Küstenbereich sicherlich besser ist, als wenn gar nichts gelernt wird und das Patent über irgendwelche Umwege sogar gekauft werden kann.

Ergo sollte es auch im Interesse der Wassersportverbände sein, dass hier auch eine Lösung für die FB1 Befahrer gefunden wird!
Mit Zitat antworten