Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 20.11.2003, 19:45
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Sam,

du scheinst dich für einen leistungsstärkeren AB zu interessieren.
Dann liegst du doch mit einem Suzuki goldrichtig.
Dann hast du modernste Technik: 4 Ventile/Zylinder, 2 obenliegende Nockenwellen, Kettentrieb, Multipointeinspritzung zu einem relativ günstigen Preis.
Es kommt weiss Gott nicht darauf an, ob der jeweiliige Hersteller Marktführer ist oder wer schon am längsten 4-Takter baut.
Nicht immer baut der auch die besten Motoren.
Nimm mal General Motors bei Pkw, die Nummer eins in der Welt, schau dir mal die Motoren an, ich glaube, dass sagt alles.
Bei AB sieht es Gott sei Dank ganz anders aus.

Honda baut sicherlich auch ganz hervorragende Motoren und ebenso auch Yamaha.

Ein wichtiges Kaufkriterium sind bei 4-Taktern auch die Wartungskosten.
Da macht es einen grossen Unterschied, ob die Nockenwellen von einer Kette oder einen Zahnriemen angetrieben werden.
Die Kette ist so gut wie wartungsfrei, dagegen sind mir auf der Hanse-Boot von Yamaha für das Wechseln ihrer Zahnriemen unglaublich kurze Intervalle genannt worden (alle 500 h !).
Also viel viel kürzere als bei Pkw.
Das kann natürlich ins Geld gehen, erst nach der Garantiezeit kannst du es selbst machen.
Ein zweiter wichtiger Punkt sind die Ventile.
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob das Ventilspiel aufgrund von hydraulischen Ausgleichselementen wartungsfrei ist, oder ob es vielleicht auch alle 500 h eingestellt werden muss.
Da wäre es schon sehr enttäuschend für mich, wenn zum Beispiel Yamaha das so vorschriebe.
Der gleiche Konzern liefert z. B. an Ford einen Motor mit Tassenstösseln (also ohne automatischen Spielausgleich), der lebenslang nicht nachgestellt werden muss.
Da sieht man, zu welch hervorragenden Ingenieursleistungen die Japaner fähig sind.
In Punkto Reibleistung und niedrigen Verbrauch ist dieser Zylinderkopf kaum zu toppen.
Ich würde mir auch noch ansehen, wie leicht der Ölfilter zu wechseln ist.

Auf jeden Fall solltest du einen der vielen hervorragenden Viertakter kaufen.
Das ist ausgereifte, zuverlässige zum grossen Teil aus dem Automobilbereich stammende Technik.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten