Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.02.2005, 12:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

früher am ZODIAC und dem WIKING Schlauchbbot hatte ich auch einen 4 kg Klappanker, es lag nicht am Gewicht mit der 3,5 m Kettevorlauf + Ankerleine, sondern die Flunken rutschten und rutschten ... er griff einfach nicht bei Belastung, und das mit einem leichten Schlauchboot! Der Klappanker macht nur Sinn in Felsenbereiche, da kann er sich aber verklemmen und ... dann darfst Du danach tauchen um ihn wieder freizubekommen (3 x passiert!) wenn die ihn mit Vorwärtsfahrt nicht ausbrechen kannst.

Darauf kaufte ich mir den 1,8 kg FORTRESS mit Bleiankerleine und das Problem war gelöst. Heute verwende ich diesen Anker nach wie vor und bin immer noch begeistert von ihm, es ist mein Hauptanker am jetzigen RIB und hat sich dort auch bewährt. Und die Danforth Bauweise ist ja auch ein Garant für das gute Greifen besonders auf sandigen und erdigen Böden. Im Schlauchboot spart er mächtig Ballastgewicht.

Den 3,5 kg Steckanker als Heckanker ist auch nur ein bedingt greifender Anker an meinem Boot. Richtig auf Zugkraft läßt er auch zu wünschen übrig, deswegen habe ich den Sanderdbohranker zusätzlich geordert bei AWN für dieses Jahr.

Ich finde, Ankertechnik ist eine spezielle Sache die sehr stark von der Qualität des Ankerbodens abhängt. Dementsprechend sollte man den Anker wählen, und dabei berücksichtigen, das die meisten Ankerböden sandig sind. Klappanker sind da so eine Sache, sie sind billig und haben aber keine Greifkraft egal wie schwer, das wird beim Verkäufer, wenn er sich überhaupt auskennt, meistens verschwiegen. Neben der Danforth Bauweise sind die schweren Pfluganker die besten Universalanker, jedoch auch entsprechend teuer. Der DELTA ist da noch am günstigsten.

Es gibt eine ganze Reihe von weiteren bewerten Fabrikaten mit anderen Ausformungen des Ankers, das muß aber jeder für sich herausfinden, was ihm da besser konveniert.

Vielleicht noch etwas zur Korrosionsfestigkeit. Verzinkter Stahl ist kostengünstig in der Fertigung, jedoch nach kurzer Zeit im Salzwasser stark korrodiert, zuerst ist das Zink Coating dran, dann kommt der Stahlrost. Seealuminiu wird bei FORTRESS mit Magnesium legiert, und zeigt überhaupt keine Korrosionsspuren in der See. DELTA Anker von Lewmar werden in einer Stahl-Mangan Legierung geschmiedet, ist unverwüstlich. Von Edelstahl-Ankern halte ich daher überhaupt nichts außerdem unbezahlbar. Aber hier muß jeder für sich entscheiden wie er sein Boot ausrüstet.
Mit Zitat antworten