Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 01.11.2013, 17:42
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Nach fast 1000 zurückgelegten Kilometern mit diesem Boot in diesem Jahr wird es Zeit ein Fazit über diese Saison und die Umbauten am Boot zu ziehen.
Die Aufbauten haben sich im manchmal heftigen Gebrauch bestens bewährt.
Nagativ macht sich der Steuestand so weit im Heck nur bemerkbar wenn ich ganz alleine Unterwegs bin. (Aber wann bin ich schon mal alleine unterwegs, eigentlich nie.)
Da ist der Bug zu leicht. 50 kg Ballast sind dann notwendig um gute Fahreigenschaften zu erzielen. Auch Fahrten mit 12 Erwachsenen an Bord, also richtige "Schwertransporte" hat das Boot anstandslos gemeistert und man hatte nie das Gefühl das es auf dem Boot beengt zugeht.
Auf der Fahrt gestern habe ich es dann warscheinlich etwas übertrieben und die Umbauten bis an die Belastungsgrenze gebracht. Es war schon toll mit dem Boot und 39 km/h über die Elbe zu fegen. Aber Wellen mag es nun mal nicht so richtig. Auch wenn es toll aussieht, wenn so eine Fontäne von über 2 Metern vor deinem Boot aufsteigt wenn du in die Wellen hineinfährst.
Leider haben es mehrere Muttern, mit denen die Aufbauten am Rahmen verschraubt sind, nicht ausgehalten und sind einfach gebrochen . Sie sind neben der Stelle an der sie in den Rahmen eingeschweißt waren einfach gebrochen.
Jetzt weiß ich aber auch wo die absolute Grenze des Bootes ist. Und das ist auch gut so.
Die Reparaturen stellen kein Problem dar.
Was bei höheren Geschwindigkeiten auffällt, wie stark der Sog unter dem Boot im Mittelteil des Bootes ist. Da kann es passieren, das sich das Boot anfängt in der Mitte nach unten durch zu biegen. Trotz der Verstärkungen im Bodenbereich.
Für den Winter sind noch ein paar kleine Verbesserungen und Reparaturen geplant. Die ich aber jetzt schon beginne um nicht wieder so in Zeitverzug zu kommen wie dieses Jahr.
Diese Menge an Arbeit hat sich gelohnt und es macht Spaß mit dem Boot zu fahren. Es wir immer ein Boot bleiben wo handwerkliches Geschick und eine große Portion Verrücktheit notwendig ist notwendig ist.
__________________
Grüße vom Muldepiraten
Christian

Um Links zu sehen, bitte registrieren

BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS
Mit Zitat antworten