Thema: E-Propulsion
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 24.07.2018, 14:46
Andy Ha Andy Ha ist offline
Neuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sodele, der erste ePropulsion-Urlaub ist rum und ich wollte ja mal berichten, wie sich das ganze so geschlagen hat.

Das 420er Mission-Craft ist mit Häuschen, voller Bootskiste, 2 festen Stühlen, Fernlenkung undundund, sowie 2 Personen so ca. ~330-350 kg schwer.
Wir sind (lt. GPS) so max. 8,5km/h gefahren. Auf dem Weg weg von Zuhause ist das immer egal, wenn der 1.Akku dann zur Neige geht und man ans Umdrehen denkt, den 2.Akku draufschnallt und die Heimreise antritt, könnte es nat. immer etwas schneller gehen und man hadert mit dem begrenzten "Top-Speed" :)
Aber wenn der Kahn 38,5 km/h führe, ging es auch nicht schnell genug heimwärts...ist wohl ein allgemeines Phänomen...
Die beiden Akkus hab ich immer easy zum Hafen tragen können (je Stk. 8,5kg). Der Wechsel auf'm Wasser ist sehr leicht durchführbar und alles funktionierte fehlerfrei.
Insgesamt sind wir wohl so ~80-90 km gefahren (nicht immer die App angehabt) und das ging echt sehr schön stressfrei.

Was echt heftig ist, ist die Soundkulisse, die das Wasser und der doch leise brummende Motor macht, was einem erst auffällt, wenn man mal aufstoppt... hab leider versäumt, mal den Phonmesser anzuschmeißen, aber man braucht ja noch Aufgaben und Ziele.
Der Klangteppich eines Benziners ist ja nat. nochmal was anderes...klar.

Ich habe aus reinem Spieltrieb mir im Netz eine Ersatzschraube für einen MinnKota-Motor bestellt, um zu testen, ob das zusammen funktionieren kann.
Es kann!
Die dreiflügelige Schraube leistet beim Start nur mehr Widerstand, sodass bei zu heftigem "Gas"geben der Motor den Fehlercode E10 (Widerstand an der Schraube zu groß) auswarf, was man durch sachteres Gasgeben vermeiden konnte.

Leider hat die komplett anders gestylte Schraube null an zusätzlichen km/h gebracht und ich denke, bei zuviel des Guten, kann man damit so'nen Elektroheimer auch ganz schnell himmeln...

Aber: Ich hab' eine ~30,-€ Ersatzschraube für "schlechte Zeiten", denn eine Originale soll 99,-€ kosten.
Für "einfach für den Notfall dabei haben" perfekt.

Meine selbstgezimmerte Lenkung funktioniert auch traumhaft und das Boot kann sich auf der Stelle drehen, wie'n Panzer, so wendig ist das geraten. Bin stolz auf mich.

Bin mit dem ganzen Setup hochzufrieden und alles klappt und funktioniert wie gewünscht.
Die Anforderungen an Transportierbarkeit und Funktionalität wurden erfüllt und alles ist fein.

Kann den Motor sehr empfehlen, ohne jetzt nur "Fanboy" zu sein, der den eigenen Kauf hypen will.
Wirklich ein tolles Produkt!
--------------------------------------------------
Meine Lenkung und die Bootskiste ist mir nur viel zu massiv ausgefallen und nun tüftel' ich bereits an einer leichteren und abgespeckteren Lösung für die nächste Saison.
Denn die Transportiererei ohne "richtigen", großen Trailer ist schon übel, je schwerer der vollgerammelte Kahn ist... aber ich übe ja noch und lerne noch ganz viel dazu.

Wenn mir noch was einfällt, hau ich nochmal in die Tasten.
So long!
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten