Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.05.2019, 12:08
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Thomas, willkommen im Forum!
Meine Erfahrung -und sicher auch die vieler anderer hier- war: Ich wollte einfach raus auf's Wasser und (anglerische) Abenteuer erleben.
Mein erstes aufblasbares Boot war ein Sevylor Fishhunter Kajak.
Ich habe da mords Aufwand betrieben mit E-Motorhalterung im Eigenbau etc. .
Na ja, ich fuhr es eines Saison, dann kam ein Schlauchi mit Aluboden und 3,30m ,mit 6PS Mercury. Dann gleich ein 8PS Honda.
Hier betrieb ich noch viel mehr Aufwand: Tankkiste, Sitzbank im Eigenbau, spezielle Echolothalter konstruiert etc. und Pipapo.
Jetzt bin ich beim 15 PS 4-Takt Evinrude und suche ein größeres Boot in 3,80-4,20m.
Ich denke, dann wird es vorerst in Ordnung sein.
Was ich damit sagen will ist, dass ich bis da, wo ich eigentlich hinwollte, ganz schön viel Perlen vor die Säue geworfen hab.
Grade mit so viel Gewicht an Bord hätte ich dir zu nem gebrauchten Schlauchi mit festem Boden in der 3m+-Klasse geraten. Das wäre dann upgradefähig, weil ich vermute, der Moment kommt, an dem du mit nem kleinen Verbrennungsmotor liebäugeln wirst...
3 100 Ah-Batterien wiegen, wenn nicht gerade in Lithium-Ausführung sicherlich mehr als 60kg; eher 80-90kg.
Da du aber ohnehin nur in Verdrängerfahrt unterwegs bist, würde wohl eine Batterie für Tagesausflüge reichen, da es dir wenig bringt auf höchster Stufe zu fahren, und die Motoren auf mittlerer Fahrstufe nur einen Bruchteil der vollen Leistung verbrauchen.
Für das, was zwei Batterien weniger kosten, würdest du schon fast ein gebrauchtes "richtiges" Schlauchi bekommen...
Alte Wiking etc. werden teilweise recht günstig gehandelt und halten dann auch noch ein paar Jahre. Ne Überlegung könnt's wert sein.

Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten