Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 02.05.2019, 23:10
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Meine Erfahrungen mit dem Excursion...

Hallo Thomas,

ich musste schon schmunzeln, als ich Deinen Text gelesen habe.

In der Tat habe ich genau so auch angefangen! Achja...das gute alte Excursion

Auch ich hatte mir damals zuerst einen Boden gebaut. Hierbei solltest Du, wenn er in Segmente unterteilt ist auf eine gute Verbindung zwischen diesen achten. Dadurch, dass das Excursion ziemlich weich ist, hast du schon bei kleineren Wellen ziemliche Verwindungen im Boot. Ich hatte erst versucht, die Segmente mittels Scharnieren zu verbinden, war aber nix...sind direkt rausgerissen
Mit dicken Holzklötzen und M12 Gewindestangen war's dann ok. Hier ein paar Bilder vom Boden:

Fertiger Boden
Click the image to open in full size.

und hier nochmal die Verbindungsklötze
Click the image to open in full size.

Der Boden bringt wirklich Vorteile, es ist zwar nicht mehr sooo gemütlich und weich, aber man kann sich halbwegs durch's Boot bewegen. Auch ist dadurch die Kraftverteilung bei viel Zuladung erheblich besser. Ich habe das Excursion zwei Jahre zum Angeln benutzt und habe meinen ganzen Kram mit einer Tour zur Angelstelle befördern können. Der nutzbare Innenraum ist wirklich wunderbar groß!

Click the image to open in full size.

klar zum Gefecht
Click the image to open in full size.

So nun zu Deinen Fragen. Du willst wirklich 3x100Ah Akkus mitnehmen? Wo willst Du hin? Ich habe einen 100er AGM - Klotz und konnte damit locker 4-5h bei mittlerer Geschwindigkeitsstufe fahren. Also wenn Du zwei mitnimmst, sollte das, meiner Meinung nach, locker für einen Tag reichen.
Solltest Du wirklich alle mitnehmen wollen, pack sie nicht nach hinten. Ich hatte meine Batterie auch ganz hinten stehen, dann noch mein Gewicht dazu und Dir drückt's den Heckspiegel beim Fahren nach unten in's Wasser. Ich habe mir, um das zu vermeiden, extra noch Ösen an die hinteren Holzklötze meines Bodens gemacht, durch welche ich Spanngurt ziehen konnte, um das Heck mehr zu stabilisieren.

Jemand schrieb noch, dass die Bootshaut ziemlich dünn wirkt, ist auch so...im Vergleich zu richtigen Schlauchbooten! Aber sie ist schon um Welten besser als die dünnen Wasserballhäutchen der Lidl & Co Dinger. Mein Excursion wurde auf jeden Fall nicht geschont, es wurde über Steine geschliffen und hatte hier und da auch mal Kontakt mit Ästen und anderem Zeug, na eben mit dem ganzen Kram, der da so im Wasser rumschwimmt. Ich war eigentlich sogar überrascht, dass es diese Strapazen überstanden hat.

Jetzt noch ein paar Tipps.

- Verlier den "Kontrollstreifen" nicht, mit dem man den Druck in den Schläuchen prüft.

- Fahr wirklich nur auf mittlerer Stufe um Reichweite zu haben. Waren bei meinem 55lbs Motor etwa 4km/h. Bei Vollgas dann 6km/h und nur eine Stunde Fahrt.

- Die Schläuche werden in der Sonne ziemlich weich, versuch gar nicht erst, Dich darauf zu setzen. Nen Kumpel hatte mal für ne halbe Stunde seine Beine auf eine Stelle gelegt und danach gab's da ne Beule. Diese ging allerdings wieder weg.

- Beim Zusammenpacken, die Ventile ganz raus drehen und nach Anleitung zusammenlegen. Dann bekommst es auch wieder ziemlich klein gerollt. Geht am besten in der Sonne, weil's da ja schön weich wird

- Wenn Du Dir ein Bimini drauf basteln möchtest, bedenke bitte, dass dieses dann wie ein Segel wirkt und Dich schon eine laue Sommerbrise über den Teich pusten kann. Hast ja nicht gerade den stärksten Motor. Also immer schön in Ufernähe bleiben.

- Fahr nur auf ruhigen Gewässern, Flüsse mit Strömung oder etwas höhere Wellen sind nur was für "die großen Jungs"

- Und...last but not least...nimm Schwimmwesten mit...sicher ist sicher!

Zum Schlus bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich Dir eine schöne Zeit auf dem Wasser wünsche...denn sooo schlecht wie manche denken ist das Excursion nicht

Ps.: Fotos von Deinem Böötchen sind gern gesehen ...
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten