Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.01.2022, 06:37
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.593
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Servus Haimo,

nochmal willkommen hier im Forum :).

1. Früher habe ich (vor den RIBs) immer ein Seilschloß gehabt, das so 3m lang war und mit einem Vorhängeschloß gesichert war. Mittlerweile (und das ist die bei weitem bessere Sicherung) .. sichere ich das Boot durch eine Vollkaskoversicherung mit Allgefahrendeckung. Egal was passiert, ich bekomm ein neues. Einzige zusätzliche Sicherung sind die Tampen, mit denen ich das Boot festmache!

2. Das kommt ganz auf den Campingplatz an.
Ich war bei den zerlegbaren immer ein ziemlicher Angsthase, weshalb ich mir keine Boje gesetzt habe und vorhanden Bojen meist misstraut habe.
Daher hab ich das Boot am Strand gelassen und festgesperrt oder aber auch (wenn mir das zu unsicher war) mit Sliprädern bis zum Wohnwagen/WoMo geschoben.
Das geht je nach Boot besser oder schlechter ... Honwave T40AE2 mit 20 PS hatte mit allem so 150 kg. ... das war schwer. E-SEA Speedking 360 mit Luftboden und 15 PS 2t hatte die hälfte, das hab ich allein locker geschoben.
Ich weiß, keine wirklich Hilfe :)

3. Dafür hatte ich mir eine Alukiste (Zarges) gekauft, die ich auch als Sitzkiste genutzt habe (im Honwave). Hab mir auf den Aluboden Halteösen genietet und die Kiste an den Griffen mit einem Gurt festgezurrt. Im Luftbodenboot hab ich mir dann einfach nen wasserdichten Sack besorgt, den ich am Boot vorne angehängt habe.

4. Aussenborder war mit seewasserfesten Vorhängeschloß an den Knebeln gesichert.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby (mit WoWa und zerlegbaren haben wir auch angefangen ;) ) ... wenns blöd läuft (so wie bei uns) wirds noch teuer ;)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten