Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.09.2005, 20:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

erstmal Glückwunsch zum neuen Schlauchboot und viel Spaß damit. Ich hatte jahrelang (in den 80ern 10 Jahre!) ein ZODIAC Mark II GT Compact (3,80 m) mit 10 PS HONDA gefahren und hatte viel Spaß damit. Es wurde vorwiegend an der SW-Küste von Korsika gefahren, also auch im Rauhwasser.

Zum Hüpfen: ich gehe davon aus das Du mit Pinnensteuerung fährst. Bitte besorge Dir eine Pinnenverlängerung und vielleicht zwei Kapokkissen. Die Pinnenverlängerung ermöglicht Dir das weiter vorne sitzen, was das Boot beruhigt, Die Kissen eignen sch besonders gut um unten auf dem Boden zu sitzen und einer Dämpfung unter dem Po zu haben. Wenn die EWellen zu stark werden, gibt es nur die Möglichkeit das tempo zu drosseln und ev. sogar nur mehr in einem Halbgleiterzustand (Verdrängerfahrt) weiterzufahren. Machst Du das nicht, dann fährst Du Dir die Bandscheiben kaputt, das Boot und auch der Motor (wenn er richtig befestigt ist!) halten es aus. Den Fahrstil mußt Du erst lernen in der Praxis, dabei kommst Du trotzdem flott voran.

Zum Motor: in kaltem Zustand mit Benzin-Ballpumpe aufpumpen bis dieser hart wird, Belüftung am Tank dazu öffnen. Choke ziehen und starten, nach 5 Sk Choke halb reinschieben und losfahren, danach nach einiger Zeit den Choke ganz wegnehmen wenn Motor weiter rund läuft. Astellen, Belüftung am Tank schließen. Bei Warmstart Tank-Belüftung öffnen und nur prüfen ob Benzin-Pumpball noch hart ist, danach starten mit etwas Gas, aber keinen Choke mehr ziehen. Nachdem Du doch länger anscheinend mit Choke gefahren bist (warum eigentlich, das ist nur eine Starthilfe bei kaltem Motor!) gehe ich davon aus, das Du zwischenzeitlich den Motor wieder ohne Choke gefahren bist und damit auch entrust hast, also keine weiteren Probleme.

Noch eine Empfehlung, achte auf den korrekten Schlauchdruck, am besten Morgens bei normaler Temperatur prüfen. Steht das Boot später in der Sonne, dann sollte der weitergestiegene Druck nichts ausmachen. Durch die spätere Fahrt kühlt die Schlauch-Luft durch die im Wasser gezogenen Schläuche schnell wieder ab, und Du brauchst ja den normalen Druck für sichere Fahrt mit dem Boot. Ich habe aber das Boot meistens in den Buchten wo wir Mittags lagen, mit der original ZODIAC Persenning abgedeckt, da die Mittelmeersonne doch sehr stark war.

Hast Du ev. noch Fragen?
Mit Zitat antworten