Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.12.2003, 14:01
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Bernie,
da ich mein RIB auch "zerlege", habe ich die Batterie über Flügelschrauben angeschlossen - Schnellverschlüsse sind noch besser. Voltmeter ist direkt - aber über Sicherung!- angeschlossen. Ladeleitung vom Motor sind in einem eigenen Klemmkasten angeschlossen, dort sind auch die diversen Sicherungen untergebracht und weitere Steckverbindungenen. Mittels dieser (wasserdichte Industriesteckverbindungen) können Beleuchtungsbügel und Amaturenbrett usw. abgetrennt werden.
Als Batterie verwende ich seit 3 Jahren eine bessere Autobatterie, natürlich in einem Behälter. Diese steht im hinteren 2.Viertel der Bootslänge, bisher keine Probleme auch nach vielen Sprüngen und Schlägen.
Übrigens: Auch eine Gelbatterie würde ich niemals ohne "Wanne" mitnehmen - auch Gel enthält Schwefelsäure.
Das Amarturenbrett könnte auch mit einer Steckverbindung angeschlossen werden, sodass die "Bauteile" handlicher werden - bei mir aber nicht erforderlich.

Wenn keine Ladung über Motor möglich ist, würde ich mir ein Powerpack besorgen und die Anschlußleitung modifizieren, damit man mittels kräftiger(!) Steckverbindungen dieses einfachst anschliessen kann.

Gruß Helge
Mit Zitat antworten