Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 18.09.2019, 09:37
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Reiner, das hast Du ja wieder grossartig hinbekommen.

Thema Rostschutz...
Kleine Anmerkung vorweg:
Letztlich ist es egal, da der Wagen neu ist.

Falls Du den Wagen am Strand oder viel am Meer bewegst ist Wachs kein gutes Mittel zur Konservierung, da seine Fliessfähigkeit begrenzt ist.

Ich hatte hier an der Küste an meinen Autos gern mal Probleme mit Rost; Salz frisst sich halt überall durch. Produkte wie Teroson oder Tectyl haben nie lange gehalten - irgendwann war der Weichmacher raus und das Zeug wurde hart.
Dann hat sich der Nutzen ins Gegenteil verkehrt - durch die Anhangskraft des Wassers wurde das Zeug unterwandert und hat die Rostbildung noch gefördert.
Nasse Stellen konnten gar nicht mehr abtrocknen.
Wachs und Teer kommen mir also nie wieder an oder unters Auto.

Vor rund 20 Jahren habe ich dann Mike Sanders Fett für mich entdeckt. Da gab es nichtmal dann Probleme, wenn man mit dem Auto durchs Salzwasser fuhr, was bei uns in St. Peter Ording manchmal unumgänglich ist wenn man denn auf dem Strand parken will. Das Fett wandert noch viele Jahre in alle Ecken und versiegelt absolut zuverlässig.
Die Verarbeitung ist simpel: Das Fett wird auf einem Gaskocher gekocht und dann mit einer Sonde oder Unterbodenspritze kochend heiss aufgebracht. So kommt dünnflüssig in jede noch so kleine Ritze. Risse durch Erschütterungen oder Aushärten gibt es nicht.

Hier mal ein Test:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren




Soll keine Aufforderung sein, das Wachs wieder zu entfernen - Dein Auto ist neu und vollverzinkt, da performen Wachse - wie der Test zeigt - recht gut. Aber auch wenn Du nicht an der Küste lebst liegt ja im Winter viel Salz auf den Strasse und die Artikel sind allemal interessant... besonders wenn man das Auto vielleicht eines Tages "auffahren" will.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten