Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 02.02.2012, 17:52
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Brennraumreiniger bringt echt was.
Hab das Zeugs letztes Jahr ausprobiert. Die Kiste lief besser und das Laufgeräusch mit 95er Benzin war deutlich angenehmer. Vorher war das so ein scharfer Klang, danach hörte sich das schon wesentlich weicher an, so als wenn ich Aral Ultimate mit 102 Oktan getankt hätte. Kerze war auch deutlich sauberer danach.

Ich hab das so angewendet, wie es bei Seafoam aus den USA empfohlen wird: Vorsichtig ein bisschen was in den Vergaser bei ca. 1/3 Gas, bis der Motor abstirbt. Dann hab ich etwas über die Zündkerzenbohrungen in die Zylinder gekippt und ne halbe Stunde gewartet. Den Rest hab ich in den vollen Tank gekippt.
Nach der halben Stunde hab ich den Motor vorsichtig n paar Umdrehungen durchgezogen und dann angelassen.
Muss wohl nicht erwähnen, dass mich die Stegnachbarn für die weißblaue Qualmwolke verflucht haben, die dann durchn Hafen zog :D

Edit:
Im Service-Manual von meinem Motor steht drin, dass man die Schraube so lange raus drehen soll, bis der Motor Zündaussetzter bekommt. Dann wieder rein drehen, bis er wieder Zündaussetzer bekommt (immer in kleinen Schritten drehen, damit sich der Motor "fangen" kann). Dann die Schraube in etwa auf die Mitte zwischen den beiden Extremen drehen, mit einer Tendenz in richtung weiter raus (fetteres Gemisch).
Für lange Leerlauf-Fahrten kann man das Gemisch aber auch ruhig etwas magerer einstellen. Dann qualmt der Motor nicht so stark und es sammelt sich nicht so viel Benzin/Öl im Kurbelgehäuse, das nicht in die Zylinder mit gerissen wurde. Schnelles Aufreißen kann dann aber den Motor abwürgen.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten