Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 28.01.2005, 19:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Nordy u. Co!

Welches nun endlich das richtige Material für jeden einzelnen ist muss und wird jeder für sich selbst entscheiden müssen.
Hier wird immer wieder Zodiac angesprochen. Ich für mich glaube, dass Zodiac (und div. andere Hersteller) aus geschäftspolitischen Gründen PVC verwenden. PVC ist und bleibt einfach billiger vom Materialeinsatz her als Hypalon, daher kann eine Firma wie Zodiac bei so großen Verkaufsstückzahlen enorm hohe Gewinne einfahren. Was juckt es Zodiak ob da PVC verwendet wird ?? Gar nicht würd ich sagen. Wichtig ist die Marge die an Gewinn erzielt wird. Und da das PVC Material für die normalen User ( verzeiht mir) völlig ausreichende Qualität bietet, kann auch eine halbwegs gute Kundenzufriedenheit damit erzielt werden. Wer lässt denn schon sein Boot den ganzen Sommer in der prallen Sonne stehen? Kaum jemand von uns Urlaubsbootlern. Das lässt sich doch bei normalen Urlaubsbootfahrern statistisch leicht ausrechnen wie lange so ein PVC Boot hält. Hält so ein PVC - Fetzen 10 Jahre und wird erst dann undicht,brüchig oder sonstwas, dann schadet das dem Firmenimage von Zodiak oder anderen PVC-Schlauchiherstellern nicht. Und damit ist das marketingtechnische und firmenpolitische Ziel erreicht.
Das gleiche gilt bei den Schlauchsystem vom Zodiak bei dessen Ribs. Genau nachdenken darf ma da nicht. Denn wenn man logisch denkt sind so aufgezogenen Schläuche technisch sicher nicht der Weisheit bester Schluss. Sand kommt zw. die Schläuche. Boot ist unten rum nach innen undicht und Wasser tritt ein etc. Wenn da keine gute Pflege und Reinigung jedes Jahr gemacht wird, dann reibt dieser Sand zw. Schlauch und GFK wie eine 80iger SChleifpapier. Und das Endergebnis kann sich jeder vorstellen. Ich glaub dass dies auch wichtige Dinge sind die ich beachten würde bei dem Thema PVC und Zodiak. Und warum baut Zodiak so ein System?? Auch leicht erklärt. Der Schlauch wird z.Bsp. in Korea erzeugt, der Rumpf in Polen, Die Sitzbänke von den Ribs z.Bsp. in Slowenien oder Tschechien oder Ukraine.Die Einzelkomponenten werden dann nach Frankreich geliefert. Von dort gehen dann die einzelnen Ribs gut verpackt in Einzelteile zu den Händlern. Die Händler haben dann die ganze Arbeit - wie Schläuche aufziehen - Bänke montieren - etc. Und was Zodiak dabei bleibt ist wenig Arbeit und viel Gewinn. Also eine gut durchdachte super funktionierende Geschäftspolitik. Dazu muss man Zodiak gratulieren. Thats the Deal!!!(heissts bei und in Österreich in einer WErbung)
Warum ich das schreibe Nordy- weil genau diese Fakten auch zu einer Entscheidung dazugehören wenn du ein RIB für die Zukunft kaufen willst.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten