Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 30.03.2006, 12:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jörg K.
...

Wie man in der Zeichnung sieht, liegt das Mittelteil des Rohres (Pfeil) frei. In diesem Bereich habe ich den Schmiernippel eingearbeitet. Muss aber noch mal daran erinnern, dass man ihn so positionieren muss dass er nicht beim hochklappen des Motors stört. Ich hoffe ich habe so etwas weiter geholfen.

Gruß

Jörg
Paßt schon mit den Bildern. Diese stammen aus der original Werkstatt CD von HONDA für ihre Vertragswerkstätten, die ich mir auf eine CD extra für meinen BF50 herunter habe brennen lassen, und dann die Adobe Dateien auf meinen Rechner heruntergeladen habe. Die beiden Bilder hier (und weiter oben) habe ich mit der nagelneuen Digicam Canon PowerShot A700 direkt vom Bildschirm abgeschossen.

Zu Deinem Hinweis mit den von Dir eingebauten Schmiernippeln an Deiner Motoren-Kippachse erstaunt mich. Anscheinend hast Du ein Motorenfabrikat ohne diese Schmiernippel. Da sind bei den HONDAS serienmäßig 2 Schmiernippel dran. Das kannst Du auch auf der Explosionszeichnung sehen. Daher dürfte die Achse mit dem Lenkkabel über die Schmiernippel bestimmt auch ausreichend Fett bekommen, vorausgesetzt man schmiert das ab und zu auch ab während der Saison, wenn das Boot benutzt wird.

Daher bin ich der Meinung, der HONDA braucht keine Endkappen-Mutter mit Schmiernippel, da reicht auch eine Mutter ohne Schmiernippel, da die beiden innenliegenden Schmiernippel die Achse und das Kabel bereits ausreichend mit Fett versorgen. Wichtig ist meines Erachtens die möglichst gute Abdichtung nach Außen (wo bei Fortnox Motor die Abdeckkappe fehlt), entweder mit einem inneren Gummiring bei einer Metallmutter (Edelstahl oder Messing), oder mit der Kunststofflippe der möglichst knapp sitzenden Kunstoff-Mutter, so wie das original HONDA-Teil aussieht.

Mich freut es, das Reini hier eingreift und prompt hilft!
Mit Zitat antworten