Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 01.06.2007, 15:03
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
0,6 Vol% in der Luft reichen für den grossen Knall


Ansonsten ich will niemand vorschreiben wie er mit seiner Gesundheit umgeht und ob das die paar EUR wert ist, die er für einen vernünftigen Tank ausgibt, muß auch jeder selbst wissen.

Aber Benzin ist nicht nur brennbar und explosive, sondern auch noch giftig !!!
Hallo Rotbart,
jetzt muss ich doch auchmal was sagen... kanns mir nimmer verkneifen

Also zur Explosionsgefahr und der Bildung von zündfähigen Gemischen da kann ich dir nur zu 100% recht geben... wer mal beim Auto reparieren eine Menge von vielleicht einem Schnappsgläschen Sprit in die Grube hat laufen lassen und 3 Stunden später den Zündfunke gibt (z.B. mit der Flex), der wird sich wundern, was das für einen Lärm gibt... (kenne solche Helden)

Ob das Benzin jetzt gesundheitsschädlich ist oder nicht (ich finde das richt sogar gut ) sei mal dahingestellt... eins ist aber sicher: Benzin ist teuer! Dann kommen wir zum Sinn, was machen wir den mit dem guten Saft?!? Richtig, wir wollen damit Boot/Auto/Motorrad/Quad etc... fahren.
Also ist das Zeugs viel zu schade, um in der Luft sich auf und davon machen. Ein explosionsfähiges Gemisch wollen wir ja auch nicht im Boot.

Das Ding, was alle als Entlüftung bezeichnen ist tatsächlich eine Belüftung! Es soll Lüft in den Tank kommen, damit wieder Sprit zum Motor kommen kann, der arbeitet nämlich ungern gegen einen Unterdruck. Wäre es eine Entlüftung musste eine Aktivkohlefilter die schädlichen Gase (Benzinausdampfungen) auffangen, so ist es auch beim PKW Vorschrift. Die Amerikaner haben mittlerweile schon die Vorschrift 0 Emmissions Vehicles zu bauen... da darf gar kein unverbrannter Kraftstoff mehr austreten (sagt dann aber wiederum auch nichts, über die Menge, die das Ding verbrennen darf... egal ).

Zum Thema platzen... also der Druck in einem solchen Tank steigt sicher nicht auf das Maß, daß er platzen könnte. Das wäre ja noch schöner. Allerdings soll man den Tank auch nicht in der Sonne stehen lassen, das gilt auch für Metalltanks.

Der große Vorteil eines Metalltanks ist, daß er nahezu 100%ig dicht ist, der Kunststofftank läßt immer gewisse Mengen Kraftstoff hindurchdiffundieren. Je nach Qualität des Kunststofftanks mehr oder weniger. Sicher dürfte hier einigen bekannt sein, daß es nicht nur einen Kunststoff gibt, sondern viele verschiedene. Die Barriereeigenschaften von Kunststoffen sind allerinds sehr verschieden, so kann man z.B. sagen (bitte nicht auf die Goldwage legen), daß Kunststoffe, die sehr gute Barriereeigenschaften gegen Wasser haben, leider sehr leicht Benzine und Öle durchlassen, ein guter Vertreter ist hier PE. Anders herum sind Polyamide ziemlich gut (nicht alle) gegen Öle und Benzine dicht, lassen aber Wasser und vor allem Wasserdampf sehr leicht durch.

Mit dieser Erkenntnis kommt man dann zum Schluß, daß man einen mehrschichtigen Kunststofftank braucht. Über die Verarbeitung will ich da gar nicht reden, eins ist aber sicher: Ein 5-lagiger Tank ist in der Herstellung sehr viel teurer (steckt auch viel know-how dahinter, damit die verschiedenen Lagen aneinander haften). Ein billiger PE-Tank ist allemal gut um darin Wasser aufzubewahren (das läßt der ja nicht durch)...

Zum Nachteil der Metalltanks: Schwerer und Metall kann rosten...
Zum Nachteil der Kunststofftanks: teurer und altern mit der Zeit auch...


Gruß Markus
Mit Zitat antworten