Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 02.06.2016, 21:02
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich war mal am selben Punkt, mein PVC Zodiac Mk3 verreckte elendiglich, weil eine Naht nach der anderen aufging.

Manuel, leider ist es mittlerweilen nicht mehr "für kleines Geld" sondern vermutlich für verschwendetes Geld. Enthusiasmus in Ehren. Realismus auch.

Das Platzen einer Naht macht sich bemerkbar, indem die Naht platzt. Sie geht echt auf, du kannst den Finger in den Schlauch stecken. Die Luft ist innert Sekunden draussen. Mein Schlauchiprofi hat das so erklärt: die Naht geht am schwächsten Punkt auf, danach reisst sie weiter ein, vergleichbar mit einer Stoffnaht.

"Die geschweißte Naht an PVC-Booten hält bombenfest", das ist totaler Unsinn. Die Naht selber geht auf, das Gewebe bleibt intakt. PVC kann man schweissen, das ist viel billiger als kleben. Die Schweissstelle ist DIE Schwachstelle, sie löst ich innert Jahren auf.

Die Frage wegen LKW Plane habe ich meinem Profi auch gestelllt: gleiches Material, gleiche UV Bestrahlung, beim LKW hält sie, beim Zodiac nicht. WARUM????????
Er konnte mir keine Antwort geben. Der Druck kann es eher nicht sein, die LKW Plane hat dafür lokal sehr hohen Zug (Oesen, Wind, punktuell sehr hohe Belastung). Ergo Grund unklar. Das ändert nichts am Fakt: Zodiac aus PVC sterben schnell.

Schebi, zeige mir ein altes Mk2 aus den 80ern, das noch fährt. Ich kenne keines, aber sehr viele, welche gestorben sind.

Nochmals, ich wünsche viel Glück mit dem PVC Zodiac. Hoffen wir auf ein PVC Wunder!
Mit Zitat antworten