Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.09.2014, 12:11
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mal ein Gedanke zur "billigen Rettung" des Motors,

ich habe mir nun einiges an technischen Zeichnungen und Videos auf youtube zu dem Getriebe des Johnson angesehen. Es scheint als so zu sein, dass das Zahnrad Stirnseite permanent beide Zahnräder auf der Welle antreibt und der "clutch dog" durch verschieben die Kraft auf das eine oder andere Zahnrad überträgt.

Somit dreht der Propeller rechts oder links rum.

Die Teile, die zur Reparatur benötigt werden könnten je nach Umfang des Schadens teuer werden.

Ich habe übrigends in einem englischsprachigen Forum einen Betrag gelesen wo auch bei einem der Clutch Dog kaputt war, die beschriebenen Symptome gleichen meinen sehr.

Wenn jetzt also eine professionelle Reparatur zu teuer kommt, oder die Teile nicht mehr zu bekommen sind, müsste es doch möglich sein, den Vorwärtsgang einfach hart zu arretieren. Klar dann ist der Motor nicht mehr zu schalten, aber das würde mich nicht stören, einfach clutsch dog und Vorwärtsantriebszahnrad vorsichtig miteinander verschweißen, und das Problem müsste gelöst sein.

Ich hatte früher mal einen Evinrude der hatte gar keine Gangschaltung, kein neutral, kein Rückwärtsgang, das funktionierte auch.

Wäre das eine denkbare letzte Lösung (vor Entsorgung) um den AB noch nutzen zu können, wenn eine richtige Reparatur aus welchen Gründen auch immer nicht mehr machbar ist ?

Danke,

Reno
Mit Zitat antworten