Einzelnen Beitrag anzeigen
  #107  
Alt 26.07.2019, 02:11
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallö Ihr Lieben,

ist ja schön, wenn man was zu Lachen hat.

Nur noch mal um es zu erläutern:

Das bereits bestellte Caribe Boot C- 10 in gelb ist nicht von der Stange, bzw. soll dementsprechend, wie eins von der Stange nachgerüstet werden, wie bereits ein Schlauchboot mit Einbauten.

Auswahl gibt es nicht viele mit 64 Kg GFK - V Rumpf mit Hypalon und 7 innenliegende Schichten aus Neopren. Kosten incl. 25 PS Motor Yamaha 8.750 Euro.

Klar das ich bei diesem Preis, da vorsichtig bin beim Einbau, um an dem Boot nicht was zu versauen, wie z.B. zu viel oder gar überhaupt Bohrlöcher, darum versuchte ich mich hier zu erkundigen, oder mich schlau zu machen.

Die Einzige brauchbare Antwort kam jedoch leider erst später von meinem Händler, der sich ebenfalls meiner Gedanken angenommen hatte, um mir damit eventuell zu helfen und zwar mit Vorschlägen, wie man es machen könnte und mir nicht nur zu sagen, damit gehts nicht, oder damit würde ich sein lassen. !!!

Aber so richtig, jedenfalls dem Thema Einbau und wieder Ausbau, kam bis jetzt keine Antwort wie, könnte man so machen oder besser so machen.

Das hat eventuell den Grund, das wahrscheinlich auch von Euch noch keiner so was im GFK - Rip für meine Zwecke, des An - Abbauen für den Dachtransport so vorgesehen hatte und dementsprechend bewerkstelligt hat.

Da hinten ein Wohnwagen mitfährt, ging kein GFK Schlauchboot von der Stange mit allen Einbauten, von über 100Kg, da die Dachlast, auf 75 Kg beschränkt ist.
Diese Komplettboote wiegen manchmal weit mehr über 100Kg, wofür ein Dach nicht mehr ausreicht.

Um natürlich das Boot langlebig zu halten, ist es sinnvoll, wenn man sich vorher schon darüber Gedanken macht, welche Methode man für den Einbau wählt.

Für mich, nicht erst, wenn das Boot dann da ist, weil ich es dann auch gleich alles einbauen würde wollen, wenn alle Materialien schon vorhanden sind, sonst würde es noch länger dauern, bis alles eingebaut ist, wenn ich erst damit anfange, wenn es geliefert wird.

Desweiteren, wird man im Urlaub, außer mir, vielleicht selten jemanden dann sehen, der mit Wohnwagen ankommt und ein GFK Schlauchboot mit Steuerkonsole eingebaut ect, bzw. dieses zudem ohne Pinne fährt, dabei hat.

Trotzdessen, das es nur ein nackiges 64 Kg GFK - Schlauchboot ist, möchte ich den Vorteil eines Konsolenbootes nutzen können und zwar ohne Pinne, darum auch Motor mit Fernsteuerung und der Konsoleneinbau mit Sitz ect. möglich machen.

Den Vorteil halt, den man nur hat, wenn man sein Boot sonst nur auf einem Trailer in den Urlaub mit bewegen könnte.

Beides geht nicht, Wohnwagen und Konsolenboot, in meinem Fall dann eben doch !!!

Darum ist es wichtig für mich die richtige Montageweise der Einbauten zu wählen.

Wer von Euch hat es schon gebaut zum Ein - und wieder Ausbauen, bei einem GFK V-Rumpf Schlauchboot von einem Nettogewicht von 64 Kg ?

Wahrscheinlich niemand, sonst wären hier ein paar mehr Ideen eingeflossen und nicht nur geht nicht, hält nicht, würde ich nicht machen.

Die Antwort, warum geht nicht, warum hält nicht, fehlt einfach hier!
Material ist spröde, na gut (gibt es einige Kunststoffe.
Den Grund oder Einwand dafür, das es nicht geht oder hält weil es spröde ist fehlt.

Klar ist das Boot Wankungen und Gewicht ausgesetzt, aber rumgeturnt soll da ja auch nicht werden auf dem Boot.

Im Grundegenommen, sitzt man hauptsächlich beim Fahren irgendwo im Boot auf einer Stelle und läuft nicht ständig von links nach rechts, während der Fahrt, daher brauche ich auch nicht so viel mega Platz im Boot.

Im Auto kann man auch nur sitzen und krabbelt nicht während der Fahrt von den Vordersitzen auf die Rücksitze.

Wenn man was aus dem Kofferaum braucht, muss man sogar aussteigen, um dort heranzukommen. Wie schrecklich !

Darum habe ich auch nicht verstanden, das hier immer die Rede davon war, was : soviel im Boot, man kann sich ja gar nicht mehr bewegen.
Zur Not kann man auch auf den Bootsschlauch steigen, wenn man irgendwo nicht richtig vorbei kommt.

Beim Auto steige ich auch über die vorderen Türen auf meinen Fahrersitz und nicht von hinten ein, um dann nach vorne zu gelangen.

Man kann auch umständlich ins Boot steigen, wenn man der Meinung ist, man kommt gar nicht mehr auf den Fahrersitz, wenn da so viel im Boot ist.

Eigentlich würde ich zwischen Steuerkonsole und Sitze einsteigen ins Boot und nicht von hinten, wenn da schon Einiges stehen würde, um da rüber steigen zu müssen, oder ?


Besser wäre gewesen zu sagen, wie man es fachmännisch einbaut, anstatt sich darüber zu beschweren, das ich hier als Beispiel Bilder mit Blindnutmuttern reingesetzt habe, um zu zeigen, was der Markt dafür bietet eventuell.!!!

Gut, die Konsolen waren vielleicht ein bisschen viel, aber leider nur eine kleine Auswahl, was der Deutsche Markt so bietet.

Wenn man schickere Konsolen haben möchte, geht es oft leider nur über einen Importeur (Frankreich, England, Griechenland, Florida) großer Markt für Steuerkonsolen und Bootszubehör, was Schlauchbootseinbauten angeht.
Man will ja nicht die Erstbeste , oder die Billigste nehmen müssen, wenn man mehr Auswahl haben könnte vom Ausland.

Liebe Grüße,
Olli
Mit Zitat antworten