Thema: Küstenpatent
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 02.05.2006, 17:30
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Herbert,

Zitat:
Zitat von herbert
@Bernhard

Wenn ich jetzt von dem PFLICHT Schein ableite ob gut oder schlecht könnte man denken das der Deutsche Schein die gleiche Wertigkeit hat wie das HR Patent. Denn Praxis kann man das beim SBF See das nicht bezeichnen.
Aber unsere Deutschen Freunde sehen das als ordendliche Ausbildung und Prüfung an. Ist das jetzt falsch gedacht
Aber ein Kroatisches Patent wird zu 90 % als negativ von Kritikern bewertet und das ohne zu wissen wie es erworben wurde.
Da muss ich jetzt schon mal nachfragen: Was ist es denn dann? Natürlich ist ist es Praxis und natürlich kann man nach ein paar Übungstunden sich nicht als Profi schimpfen. Aber man hat zumindest erste Erfahrungen sammeln können.

Zitat:
Zitat von herbert
Aber eines ist auch sicher, wer glaubt das er in einer Woche mit einem Verdränger die 500 Sm schafft und die wichtigen Hafenmanöver bei 4-5 Personen auch noch lernt hat etwas falsch verstanden.
Wer auf solch einem Törn 2 mal anlegt kann nicht behaupten eine gute Ausbildung zu besitzen. Die Lichterführung kann ich jederzeit nachlesen ob das beim anlegen auch so einfach nachzulesen ist
Da muss ich Dir widersprechen. Sportboot See habe ich mit einem kleinem Boot am Bodensee gemacht (selbst gelernt ohne Schule), Praxis wurde vom Bodenseepatent angerechnet. Die BR-Schein Prüfung habe ich auch selbst gelernt (Theorie) und kurz ein paar Manöver auf einer privaten Yacht geübt (Segelmanöver und keine Anlegemanöver).

Als ich dann zum ersten mal eine 41 Fuss Yacht gechartert hatte und kurz darauf in HR ein Segelboot mit 50 Fuss hatte ich noch keine Erfahrungen mit dem Anlegen. Habe mir davor einige Bücher gekauft (z.B.: Skippertraining) und alles nachgelesen. Bei mir funktionierte es sogar mit einer 50 Fuss Yacht bei Schwell und Wind prima. So ein paar Tipps: Heck gegen den Wind, Luvleine etc. kann man nachlesen und auch dadurch lernen...

Und wie gut oder schlecht der HR-Schein ist? Mir persönlich egal. Nur als D halte ich ihn für unsinnig außer man will wirklich sein Leben lang nur in HR fahren.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass EUr Ausbildungskonzept gut ist und auch für D geeignet wäre. Aber eher als Skippertraining nachdem man den Sport See hat.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten