Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 06.07.2012, 22:57
meckisteam meckisteam ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Um mal ein Handy, Nintendo oder das Garmin aufzuladen sollte das doch reichen.
Mal ehrlich, für diese Geräte lohnt sich der Aufwand echt nicht. Für das Handy gibt es ein 12V Ladegerät. Das Garmin kann über USB (Mini-USB-Kabel) geladen werden. Und die Nintendo können soweit ich weiß über Micro-USB-Kabel geladen werden. Du brauchst also nur ein USB-Ladegerät und die jeweils passenden USB-Kabel.

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Andererseits könnte man ja doch mal in die Versuchung kommen auch mal größere Verbraucher anzuklemmen.
Um nen Föhn oder ne Kaffeemaschine zu betreiben braucht man ja gleich mind. 2kW Dauerlast.
Na ja, ein frisch (und von Hand) aufgebrühter Kaffee ist doch echt mal was schönes. Und im Urlaub hat man doch Zeit ...

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Alles, was bis jetzt im Womo installiert ist (Licht, Fernseher, Satreciever, etc) läuft über das 12V-Netz. Die Anforderungen stellen sich also nicht. Und unser Womo hat (2x60W?) Solarmodule auf dem Dach. Daher kommt auch immer wieder Saft in die Batterie. In diese Richtung brauchts also auch keine Überlegungen.
Dann bleib bei dieser Linie. Leg alles konsequent auf 12V aus. Alles andere erhöht nur den Aufwand und vervielfacht den Stromverbrauch.

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Also, was habt Ihr installiert (wieviel Leistung), und seit Ihr mit Eurer Wahl zufrieden ?
Wieviel Leistung ist praktikabel ?
Ich habe (in meinem Wohnwagen) eine 100Ah Batterie. Die wird durch eine Solaranlage geladen. Diese Solaranlage hat 4x 55 Watt Module. Davon können 2 Stück auf einen 24V Laderegler umgeschaltet werden um den Elektro-Rollstuhl meiner Frau zu laden. Ist das nicht nötig laufen alle 4 Module auf die Wohnwagenanlage.

In meinem Wohnwagen ist ein Wandler mit 1000 Watt Dauerleistung und 1500 Watt Spitzenleistung vorhanden. Der wird aber eigentlich nur benötigt wenn ich nach dem Urlaub im Wohnwagen staubsaugen will da unser Abstellplatz keinen Strom hat. Alles andere funktioniert mit 12V, sogar das Notebook kann so geladen werden.



Hihi, ich seh gerade das ich schon einmal geantwortet hatte ... ja ja, das Alter ...
Ist übrigens richtig : vorher hatte ich geschrieben 3 Solarmodule, mittlerweile sind es 4 Stück.


Übrigens, mein Fön ist ein einfacher Warmluftschlauch. Angeschlossen an ein Zusatzgebläse der Gasheizung. Funktioniert gut und braucht weniger als 2A Strom.
Mit Zitat antworten