Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 15.07.2015, 23:47
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Würde mich schon interessieren wie der das geschafft hat ..
Das hat nicht viel mit dem Boot zu tun, viel eher wie er das Boot angebunden hat.
Klar hats was mit dem Boot zu tun. Zu schaffen gibts da nicht viel.
Da fehlt der Auftrieb vorne.
Ist auch unabhängig davon, ob es ein Bowrider ist wie Tobias schreibt.
Wenns kein Bow ist, läuft die Welle munter über die Scheibe - selbst schon im 7m-Boot bis zum Oberschenkel im Wasser gestanden - nach nur einer Welle.
Diese Boote gehen nicht wie Ribs über die Welle, sie stechen durch.
Da hilft es auch nicht, dass das Boot ausgeschäumt ist, denn es havariert so oder so.
Bei einem Rib würde es so schnell nicht so weit kommen. Um das offene Meer zu erreichen, müssen wir hier auf der Hever z.T. durch die brechenden Wellen stossen.
Den Punch durch die Gischt trau ich ner SeaRay vielleicht noch zu.
Spätestens beim Sturz in den Fuss der nächsten Welle ist bei GFk-Booten Ende. GfK-Boote unterschneiden die Wellen, sind zu schwer für den wenigen Auftrieb. Das Boot kommt zu langsam vorne hoch, die Welle rollt komplett drüber - mehere Hektoliter Wasser ergiessen sich mit jeder Welle in das Boot.

Es kommt hier im Revier durchaus vor, dass mein Vordeck dabei leicht überspült wird, obwohl der 174 KG leichte Rumpf 53er Schläuche hat; für das wenige Gewicht ein verhältnismässig riesiger Auftrieb.
Passiert so ab 5 bft (böen 6-7), Wind gegen Strömung,
d.h., weder Westerhever Leuchtturm , noch die 24m hohe Rettungsbake sind sichtbar. Die Wellen sind dann so 2,5-3m hoch, vereinzelt 4m.
Richtig Spassig wirds wenn man die Barren* passiert.
Das geht in keinem normalen GfK-Boot, ich jedenfalls hätte die Hosen gestrichen voll in so einem Teil. Ist schon im Rib ein wilder Ritt bei dem man hofft, dass der Rumpf nicht bricht.








*Im tiefen Nordsee-Wasser sieht man wie bei einem Eisberg nur die Wellen-Spitze. An der Barre, einer flachen Stelle läuft sie von ca. 20m Tiefgang den Berg hoch auf 3-5m, so daß die Welle hier in einer Dünung bricht und alles unter sich erschlägt. So entstehen an diesen seewärtigen Flachstellen Einfahrten der Seegaten hohe gefährliche Brandungswellen, insbesondere, wenn die Tide gegen den Wind läuft: 6 std lang Grundseen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten