Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 16.07.2015, 10:46
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viele Seenotretterboote sind keine Schlauchboote
Richtig, das sind spezielle Schiffe die nach besonderen Vorgaben gebaut sind.
Diese Schiffe erfüllen ganz andere Sicherheitsstandards.
Wir hier oben sehen häufig die Eiswette, welche als Selbstaufrichter genbaut wurde. Zum Operieren in unseren flachen Küstengewässern ist ein RIB immer an Bord:
Click the image to open in full size.


Unterschied zu uns ist, dass die bei jedem Wetter raus müssen.
Wir fahren nicht mehr los, wenns über 4 bft geht. Fakt ist aber, dass wir bis 6bft noch sicher nach Hause kommen. Ich glaube, dass auch noch mehr geht.
Manchmal ist man ja auf einer Insel un muss nach Hause, egal was das Wetter so treibt.


Als ich noch jünger war, bin ich bei Sturm mit dem Komet GTS extra raus um in den Wellen zu toben. Da war das Boot oft kurz vorm rückwärts Umschlagen beim Stoss durch die Welle. Dabei hat man dieses ekelhafte Gefühl von Schwerelosigkeit wie in der Schiffschaukel am höchsten Punkt. Weitere Strecken bin ich bei dem Wetter nie gefahren, ich blieb nahe unseres Hafens. Aber: Es funktioniert und man lernt ne Menge über das eigene Boot und über Wellen, die ganz unterschiedlich sein können.

Sicher sind Gfk-Boote möglich, aber wie Du schon schreibst, Tommy: Die Welle darf nicht ins Boot schlagen. Da können wir schonmal Bayliner, SeaRay & Co. komplett streichen. Bei einzelnen Wellen mit bis 4m Höhe müsste das Gfk-Boot schon riesig sein, um nicht zu unterschneiden.
Die Schläuche verhindern genau das - und damit die Havarie.
Das macht die Boote erst fahrbahr in unseren Gewässern.

Sicher ist der Betrieb auch nur gegen die Welle, wenn sie von hinten oder der Seite rein schlägt ist das Boot voll und es ist aus. an muss schon wissen was man da tut. Für jeden ist das sicherlich nicht geeignet.
Lenzpumpen eignen sich nur zum abpumpen eines einzelnen Schaumkamms, der mal drüber kommt. Selbst das dauert schon Minuten.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Schaut mal bei 54 Sekunden. Diese abrupte Bremsung der Abwärtsbewegung machen die Schläuche, sie verhindern das Unterschneiden.
Genau das ist Voraussetung dafür, das wir mit unseren 4,6m kurzen Booten auf der Nordsee fahren können. Wäre dies nicht so, wäre ich heute nicht hier.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten